FAQ für Bands und Labels

Wie man in den Tonspion kommt

Tagtäglich bekommen wir zahlreiche CDs und noch mehr Links zu Online-Promos in die Redaktion. Hier ein paar Tipps und Hinweise, wie wir arbeiten und wie man in den Tonspion kommt.

Tonspion stellt seinen Nutzern bereits seit 1998 die beste Musik vor, die kostenlos von Bands und Labels im Netz veröffentlicht wird. Damit waren wir sozusagen der allererste MP3 Blog weltweit. Wenn auch ihr eure Sachen im Tonspion unterbringen möchtet, beachtet bitte folgende Punkte. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus der Flut der Veröffentlichungen nur eine kleine feine Auswahl berücksichtigen können.

1. Der sicherste Form der Bemusterung ist, wenn ihr uns ganz altmodisch eine CD schickt. Ob selbstgebrannt oder Finished Product ist uns dabei egal, Hauptsache die Musik stimmt und haut uns um.

2. Newsletter und Online-Promos gehen in der Masse der Malis, die uns jeden Tag erreichen, zwangsläufig häufig unter. Es mag zwar viel günstiger und einfacher sein, einfach eine Mail zu einem Online-Promo oder MySpace zu senden, aber eben auch unsicherer, ob sie Gehör findet.

3. Fügt eine kurze Info mit den wesentlichen Fakten bei. Keine aufwendigen Promo-Kits. Das ist Zeit- und Geldverschwendung. Aber sorgt dafür, dass uns der Inhalt interessieren könnte. Und für Newcomer und aufstrebende Talente ein wichtiger Hinweis für die professionelle Selbstdarstellung: keine maßlosen Übertreibungen und Superlative, aber auch keine Files ohne Info schicken. Das ist der sicherste Weg ungehört in der Dauerablage zu landen. Macht uns neugierig!

4. Als "MP3 Musikmagazin" brauchen wir natürlich ein kostenlos bereit gestelltes MP3. Am besten ihr schickt uns den Link zusammen mit dem Album.

5. Wenn ihr alle Punkte beachtet habt und ihr trotzdem nichts von uns hört, heißt das nicht, dass eure Musik nicht gehört wurde oder untergegangen ist. Wir verschicken keine Absagen oder Zusagen. Wenn ihr im Tonspion auftaucht, erfahrt ihr das ganz einfach, indem ihr unseren RSS-Feed abonniert, unseren wöchentlichen Newsletter abonniert oder einfach immer wieder mal reinschaut.

6. Tonspion ist werbefinanziert. Wenn ihr ein Label seid, könnt ihr in unserem Magazin preisgünstig und effektiv Werbung schalten. Setzt euch einfach mit uns in Verbindung, um mehr zu erfahren.

7. Eine Bitte zum Schluss: Ihr könnt uns gerne per Mail anfragen und wir beantworten sofern uns das möglich ist auch jede Mail. Aber wir verwenden unsere Zeit lieber fürs Musikhören als für Telefonate.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen