FAQ: Warum kann ich keine MP3s runterladen?

Was zu tun ist, wenn der Download nicht klappt

Seit Jahren gehört es zu den häufigsten Problemen, die uns berichtet werden: manche User können sich die MP3s nicht herunterladen, sondern ein Player spielt sie direkt ab. Wir zeigen, wie man das Problem einfach und schnell beheben kann.

Seit Jahren gehört es zu den häufigsten Problemen, die uns berichtet werden: manche User können sich die MP3s nicht herunterladen, sondern ein Player spielt sie direkt ab. Wir zeigen, wie man das Problem einfach und schnell beheben kann.Grundsätzlich ist es nicht etwa unser Fehler, sondern eine Browser-Einstellung. Manche Software (z.B. Quicktime) manipuliert diese so, dass sich immer der Player öffnet, wenn man auf eine Datei mit der Endung .mp3 klickt, statt diese einfach auf die Festplatte zu laden. Mit ein paar Klicks lässt sich das aber einstellen:

Firefox 3 (empfohlen!):
Klick auf "Firefox/Einstellungen/Anwendungen". Dort öffnet sich eine Liste mit Dateitypen und welches Programm dafür zuständig ist. Scrollen bis zum Dateityp "MPEG-3-Audio" und unter "Aktion" die Einstellung "Datei speichern" wählen (siehe Abbildung). Fertig. Ab sofort fragt der Browser immer brav, wo er die MP3s hin speichern soll.

Internet Explorer:
Klick auf "Extras/Internetoptionen/Programme/Internetprogramme". Dort auf den Button "Programme festlegen" klicken. Es öffnet sich ein Fenster. Dort auf "Dateityp oder Protokoll" einem Programm zuordnen klicken und in der Liste die Endung .mp3 suchen. Dort kann dann das entsprechende Programm ausgewählt werden.

Alternativ bietet sich natürlich immer die Möglichkeit mit Rechtsklick "Ziel speichern unter" jede Datei an einen bestimmten Ort auf der Festplatte zu laden. Allerdings muss man hier immer mal schauen, ob sich hinter dem Link tatsächlich das MP3 File befindet oder nur eine Verknüpfung.

Manchmal muss man eben ein bisschen ausprobieren. Aber eigentlich ist alles ganz ganz einfach, also nicht nervös machen lassen, sondern einfach ganz in Ruhe der Anleitung folgen.

Bei weiteren Problemen mit den Downloads stellt einfach hier eure Fragen, sicherlich kann euch jemand weiter helfen.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Crashkurs Urheberrecht: Tipps zum abmahnsicheren Hochladen von Musik bei YouTube

Crashkurs Urheberrecht: Tipps zum abmahnsicheren Hochladen von Musik bei YouTube

Über den rechtlich sauberen Umgang mit Musik bei Youtube
Wer Musik ins Internet lädt, die er nicht selbst geschaffen oder lizenziert hat, riskiert eine Abmahnung. Und die kann teuer werden. YouTube wird von zahlreichen Anwaltskanzleien auf der Suche nach illegaler Musik durchforstet. Wie ihr sicher eure Videos mit Musik untermalen könnt, verraten wir euch hier.
FAQ: Tonspion App

FAQ: Tonspion App

Die häufigsten Fragen zu unserer neuen App
Unsere neue Tonspion App ist ab sofort im iTunes App Store erhältlich. Hier sammeln wir die Fragen rund um die App und geben Antworten. 
Firefox 3 bricht alle Rekorde

Firefox 3 bricht alle Rekorde

Was kann der neue Web-Browser?
Mit einem Weltrekord möchten sich die Entwickler des Firefox Browsers ins Guiness-Buch der Rekorde eintragen. Und das haben sie vermutlich geschafft. Doch auch darüber hinaus hat der neue Firefox einiges zu bieten.

Empfehlungen