Filesharing gegen Spam

Peer-to-Peer Tauschbörsen sind die Zukunft. Den vielen rechtlichen Bedenken und Unklarheiten zum Trotz sind die Vorteile von Filesharing unschlagbar. Jetzt hat einer der Napster-Entwickler eine Software erfunden, die Spam-Mails wirkungsvoll den Garaus machen soll.

Jeder hasst sie, die vielen unerwünschten E-Mails, die man täglich in seine Mailbox bekommt, weil man wohl irgendwann mal im Netz seine E-Mailadresse an einen nicht vertrauenswürdigen Anbieter gegeben hat, der diese prompt an Online-Drücker-Kolonnen vertickt hat. Doch das soll jetzt dank einer P2P-Lösung ein Ende haben. Das Prinzip ist so schlicht wie ergreifend.

Wenn ein User eine Spam-Mail erhält, kann er diese mit dem Programm kennzeichnen. Die Mail erhält einen sogenannten Fingerprint und wird an einen zentralen Server gemeldet. Der informiert alle eingeloggten Nutzer über den Werbemüll oder den virusbefallenen Anhang und verhindert eine weitere Verbreitung der entsprechenden Mails. Außerdem enthält das Programm eine automatische Spam-Erkennung, die den Text analysiert bevor eine Mail überhaupt ausgeliefert wird. Die meisten Spammer benutzen immer wieder die gleichen Schlüsselworte, so dass es kein großes Problem sein dürfte, die Mails automatisch mit einer hohen Trefferquote auszufiltern. Das Programm soll schon im Mai unter dem Namen "Folsom" auf den Markt kommen, vertrieben wird es durch das Unternehmen Cloudmark Inc.

Doch auch hier droht wieder einmal die Gefahr des Missbrauchs. Denn es wird bestimmt viele User geben, die versuchen werden, Mails von großen Firmen wie etwa Microsoft über Folsom sperren zu lassen oder sich andere Streiche ausdenken werden. Auch ansonsten wird es spannend sein zu beobachten, ob nicht auch Mailadressen gesperrt werden, die gar kein Spam sind. Das ginge dann schon schwer in Richtung Zensur. Aber auch daran sollten die Entwickler gedacht haben.

Auf alle Fälle mal wieder ein wegweisender Schritt in Richtung einer sinnvollen Weiterentwicklung des Internet dank einer P2P-Lösung. (ur)

Thema: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld