Free Copy Day

Das Buch "Die Welt der digitalen Raubkopie" als kostenloser Download
Jan Krömer und Evrim Sen, die beiden Autoren von "No Copy", dem ersten umfassenden Buch in deutscher Sprache, das sich mit der Welt der digitalen Raubkopie und der damit verbundenen Szene und Ethik auseinandersetzt, erklären den 13. März zum Free-Copy-Day. Ab diesem Tag lässt sich ihr Werk „No Copy“ dann for free auf no-copy.org downloaden.

Begleitend zur Veröffentlichung des Buches im Netz geht der WDR auf 1Live gemeinsam mit Evrim Sen in den ?Digital Underground? und lässt sich die Szene der Kopierschutzknacker erklären. Da die Sendung komplett mit copyrightfreier Musik arbeitet, wird der Beitrag im Anschluss an die Sendung (Dienstag, 13. März um 23:00 Uhr) ebenfalls zum Download freigegeben.

Wer im Anschluss noch tiefer in die Materie eindringen will, kann sich "Hackertales", das erste Buch der beiden "No Copy"-Autoren kostenlos aus dem Netz laden oder sich mit Jonatham Lethems "The Promiscious Materials Project" beschäftigen. Der amerikanische Autor gibt dort nämlich die nicht exklusiven Rechte an der Verfilmung einiger seiner Stories für den symbolischen Preis von einem Dollar ab. (fs)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Update: Yahoo Music schaltet DRM-Server ab

Update: Yahoo Music schaltet DRM-Server ab

Gekaufte Songs künftig nicht mehr abspielbar - Kunden werden entschädigt
Was die Folgen von Digital Rights Management (DRM) sein können, erfahren derzeit die Kunden von Yahoo Music. Yahoo möchte nämlich zum 1. Oktober seine DRM-Server abschalten. Gekaufte kopiergeschützte Songs können somit nicht mehr auf neue Rechner übertragen werden.
Löst MT9 bald MP3 als Standard ab?

Löst MT9 bald MP3 als Standard ab?

Koreanische Wissenschaftler arbeiten an Music 2.0
Wissenschaftler des koreanischen Forschungsinstituts ETRI wollen den Nachfolger des populären Mp3-Formats entwickelt haben. MT9 lautet die Bezeichnung des Formats, das es mittels Sechs-Kanal-Mischer erlauben soll, die Spuren eines Songs unabhängig voneinander zu steuern.
Good Copy Bad Copy (Video Stream)

Good Copy Bad Copy (Video Stream)

Anschauliche Lektion in Sachen Copyright
Die dänische Dokumentation "Good Copy Bad Copy" zieht zwar schon ein gutes Jahr ihre Kreise im Intenet, aus aktuellem Anlass (Änderung des Urheberrechts in Deutschland, Abmahnwelle gegen Filesharer) möchte wir aber trotzdem auf den Film hinweisen.
Wird DRM durch die Hintertür wieder eingeführt?

Wird DRM durch die Hintertür wieder eingeführt?

Neue Geschäftsmodelle setzen weiterhin auf Kopierschutz
Noch vor wenigen Monaten schien das so genannte Digital Rights Management, also der Kopierschutz für Downloads, so gut wie tot. Sämtliche Majorcompanies hatten erstmals Musik auch ohne DRM angeboten. Doch neue Geschäftsmodelle sind ohne Kopierschutz kaum denkbar.

Empfehlungen