Free-Downloads verkaufen sich am besten

Moby wundert sich über den Erfolg von "Shot In The Back Of The Head"

Sind Free-Mp3s doch mehr als verschenkte Bezahldownloads und damit entgangenes Geld für die Plattenfirmen? Die Itunes-Verkaufszahlen von Moby's "Shot In The Back Of The Head" sprechen dafür, dass ein verschenkter Download den Verkauf eines Songs sogar ankurbeln kann.

Täglich stellen wir auf Tonspion legale Free-Downloads im Netz vor. So auch Mobys "Shot In The Back Of The Head", dem schon zwei Monate vor Veröffentlichung legal erhältlichen ersten Vorboten aus dem Album "Wait For Me". Inzwischen ist das Album erschienen, und der vorab als Free-Mp3 veröffentlichte Song wird nach Mobys Angabe bei Itunes am häufigsten gekauft. Dabei ist der Song nach wie vor kostenlos im Netz zu haben, wie Moby in einer Email betont: "It´s the track we’ve been giving away for free for the last 2 months and that we’re still giving away for free." 

Dieses Beispiel zeigt, dass sich durch den Wierdererkennungswert eines Songs, der sich beim offiziellen Release eines Albums einstellt, viele User davon überzeugen lassen, für einen Track zu bezahlen. Selbst wenn sie ihn schon legal und kostenlos auf ihre Festplatte geschaufelt haben. Das deutet daraufhin, dass Free-Mp3s zumindest in einem gewissen Rahmen die Rolle übernommen haben, die früher dem Radio zufiel.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Golf "Zeit zu Zweit"

Roosevelt remixt GOLF

Die Newcomer verschenken den Remix ihrer aktuellen Single
Kann ein Remix einen tollen Song noch besser machen? Kommt drauf an, wer den Job übernimmt. Bei der Fusion von GOLF und Roosevelt konnte jedenfalls nicht viel schief gehen.
Fatoni - #Nachbar

Fatoni reagiert mit Free-Track auf AfD-Vize Gauland

Münchner Rapper hätte gerne Boateng als "#Nachbar"
AfD-Politiker Alexander Gauland hat mit seiner Aussage über Fußballer Jérôme Boateng eine Welle der Entrüstung losgetreten. Die erste musikalische Reaktion kommt vom Münchner Rapper Fatoni. "#Nachbar" gibt es ab sofort als kostenlosen Download.
Free Download: Bruce Springsteen covert "Purple Rain" von Prince

Free Download: Bruce Springsteen covert "Purple Rain" von Prince

Der Boss eröffnet seine Show in New York mit Prince-Cover und verschenkt den Song im Netz
Bruce Springsteen hat sich gestern auf seine Weise von Prince verabschiedet. Als Opener seiner Show in Brooklyn spielte er "Purple Rain". Den Song verschenkt er nun als MP3 Download.

Aktuelles Album

Moby - These Systems Are Failing

Moby - These Systems Are Failing

Schweigen ist keine Lösung
Moby hat die Wut gepackt. Und macht sich auf seinem neuen politisch-engagiertem Album "These Systems Are Failing" nicht nur musikalisch Luft, sondern auch in den Texten. Zur Veröffentlichung schreibt er ein Statement, das auf den fragilen Zustand unserer Welt hinweist. Und auch wenn er weiß, dass er mit Popmusik die Welt nicht verändern kann: Schweigen ist angesichts der aktuellen Entwicklungen keine Option mehr.