Gesucht: das beste deutsche Musikvideo 2008

Die Oberhausener Kurzfilmtage verleihen zum zehnten Mal den MuVi-Preis

Am 03. Mai wird im Rahmen der Oberhausener Kurzfilmtage zum zehnten Mal der MuVi-Preis für das beste deutsche Musikvideo verliehen. Neben dem von der Fachjury vergebenen Preis haben alle Internetuser die Möglichkeit ihr Lieblingsvideo des Jahres mit dem mit 500 Euro dotierten MuVi-Online-Publikumspreis auszuzeichnen.

Man muss die Oberhausener Kurzfilmtage für ihren langen Atem loben. Gegründet auf dem Höhepunkt von VIVA Zwei und einem entsprechend großen Angebot an hochwertigen Videos, finden die im Rahmen der Kurzfilmtage gezeigten Musikvideos im Fernsehen inzwischen so gut wie nicht mehr statt. Das Internet hat die Aufgaben von MTViva übernommen und sendet ohne Unterbrechung Musikvideos.

Es ist also nur logisch, wenn die Kurzfilmtage seit 2001 im Internet über den Publikumspreis für das beste deutsche Musikvideo abstimmen lassen. In der Zeit vom 01.April bis 01.Mai hat man auf der Website der Kurzfilmtage die Möglichkeit, die Kandidaten anzuschauen und seine Stimme abzugeben. Teilnahme-berechtigt sind alle Videos, deren Regie oder Produktion in Deutschland ansässig ist. Das zugehörige Musikstück muss zudem in Deutschland auf Tonträger erworben werden können.

Der MuVi-Preis war 1999 der weltweit erste Preis für Musikvideos, zu den Gewinnern der letzten Jahre zählten unter anderem die Liars, Kante, Funkstörung, The Streets und die Goldenen Zitronen. Neben den Teilnehmern am Wettbewerb zeigen die Kurzfilmtage Oberhausen in der Zeit vom 01. bis 06.Mai auch eine Auswahl internationaler Musikvideos.

Florian Schneider / Tonspion.de

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Depeche Mode - Going Backwards (Artwork)

Depeche Mode: 360° Video und neue Tourdaten veröffentlicht

Die Setlist beim Konzert im Berliner Olympiastadion am 22.6.2017
Depeche Mode präsentieren sich selbst ein weiteres Mal zukunfsorientiert und veröffentlichen ein beeindruckendes 360°-Video zur zweiten Single aus dem Erfolgsalbum "Spirit". Zusätzlich gibt es neue Tourdaten und die Setlist vom Konzert in Berlin am 22.6.2017.
HAIM - Right Now (Bild: Video / Youtube)

HAIM kündigen neues Album "Something To Tell You" an

Die Band meldet sich "Right Now" zurück!
Nach ihrem Erfolgsalbum aus dem Jahr 2013 wurde es für lange Zeit still um HAIM. Nun veröffentlichen die drei Schwestern aus Los Angeles ihr lang erwartetes zweites Studioalbum. Eine erste Hörprobe samt Video gibt es bereits.