Gut aufgelegt mit Simian Mobile Disco

James Ford empfiehlt Highlights aus seinem Musikarchiv
In dieser Rubrik stellen Künstler unserem Redakteur Jan Schimmang jeweils drei Veröffentlichungen vor, die sie für hörenswert halten - egal ob Klassiker oder Geheimtipp. Diesmal mit James Ford, einer Hälfte von Simian Mobile Disco.



[Glass Candy - Iko (12", Troubleman Unlimited, 2005)]
"Diese Band hat unglaubliche Slow-Disco-Tunes eingespielt. Aber auf eine Art sind ihre Tracks auch sehr cineastisch. Sie stehen gerade kurz vor einem Album-Release, aber sie haben jetzt schon einige Tracks veröffentlicht, die ich sehr schätze."

[Deerhunter - Cryptograms (Kranky, 2007)]
"Eine amerikanische Indie-Band, deren Songs ich sehr mag. Ich habe sie auch bereits live gesehen. Eine tolle Stimme, insgesamt wirklich crazy stuff und durchaus auch sehr psychedelisch."

[The Emperor Machine - Vertical Tones & Horizontal Noise (Kompakt, 2006)]
"Hinter dem Pseudonym verbirgt sich ein Typ aus England. Zuerst auf DC-Recordings erschienen. Stilistisch ist das so abgefahrende Crowd-Disco-Musik, mit einer Menge Synthiezisern. Klingt großartig."

___

Das Album "Attack Decay Sustain Release" ist auf Cooperative Music erschienen; Simian Mobile Disco spielen am 14. Juli auf dem Melt!-Festival.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

CTM.13 - Club Transmediale 2013 - The Golden Age

CTM.13 - Club Transmediale 2013 - The Golden Age

Das Festival für elektronische und experimentelle Musik vom 28.1. - 3.2.2013
Die 14. Ausgabe des Musikfestivals Club Transmediale (kurz CTM) findet vom 28.1. – 3.2.2013 in diversen Berliner Clubs und Locations statt. Fans experimenteller, elektronischer Musik aus den Genres Techno, Ambient, Noise und Drone kommen bei Konzerten, DJ-Sets und Showcases auch in diesem Jahr voll auf ihre Kosten.
Party für 150 000 Euro zu gewinnen

Party für 150 000 Euro zu gewinnen

Veranstalte deine Party in Berlin mit Simian Mobile Disco
Mit einem neuen Konzept präsentiert sich die Smirnoff Music Experience: die Teilnehmer des Gewinnspiels entscheiden über Location und Line-Up einer Party im Wert von 150 000 Euro. Lediglich der Headliner des Events steht bereits fest: Simian Mobile Disco.
Tonspion präsentiert: Simian Mobile Disco

Tonspion präsentiert: Simian Mobile Disco

Das Duo kommt im Oktober live nach Deutschland
Ford und Shaw, das Duo, das Bewegungszwang und Popappeal so großartig zu verbinden weiß, bittet erneut auf den Dancefloor - mit neuer Platte und neuen Livedates. Tonspion präsentiert die beiden exklusiven Deutschlandshows.
Die Alben der Woche

Die Alben der Woche

Die wichtigsten Neuerscheinungen am 28. August 2009
Jeden Freitag picken wir aus der Flut der Neuerscheinungen die besten, interessantesten oder bizarrsten Werke heraus und stellen sie kompakt in unserer Serie "Alben der Woche" vor - inklusive Hörproben.

Aktuelles Album

Live

Simian Mobile Disco - Live

Am lebenden Objekt
Livealben sind meist eine öde Angelegenheit: bescheidener Sound trifft auf bekannte Songs und das dumpfe Gefühl, etwas verpasst zu haben. Anders liegt die Sache beim neuen „Live“-Album von Simian Mobile Disco. James Ford und Jas Shaw zeigen darauf, in welche Richtung sich ihr Sound seit dem letzten Album „Unpatterns“ weiterentwickelt hat.

Empfehlungen