Gut aufgelegt mit Tocotronic

Dirk von Lowtzow empfiehlt Highlights aus seinem Musikarchiv

In dieser Rubrik stellen Künstler unserem Redakteur Jan Schimmang jeweils drei Veröffentlichungen vor, die sie für hörenswert halten - egal ob Klassiker oder Geheimtipp. Diesmal mit Dirk von Lowtzow.

[Patrick Wolf - The Magic Position (Polydor, 2007)]
"Ein ungemein begabter Künstler und eine sehr schöne Platte, sommerlich irgendwie. Zudem hat sie ein tolles Artwork. Manchmal bin ich durchaus coverfixiert, wenn es so ins Auge sticht wie hier. Der Typ ist ja auch ziemlich extravagant gekleidet. Und die anderen beiden Alben von ihm fand ich übrigens auch schon sehr gelungen."

[Magnetic Fields - 69 Love Songs (Merge, 1999)]
"Wirklich eine meiner All-Time-Favorites. Die Magnetic Fields sind ja eines von vielen Heteronymen des Stephin Merrit. Das hier ist eine 3er-Box. 69 Liebeslieder alphabetisch gerordnet: also ein echter Beitrag zur Idee ´Konzeptalbum´. Das aber eben auch sehr schöne Songs beinhaltet."

[Dinosaur Jr. - Beyond (PIAS, 2007)]
"So ein bisschen schäme ich mich ja fast dafür, aber ihr neues Album finde ich außergewöhnlich toll. Weil ich bin numal ein alter Fan. Eine Band, die in meiner Jugend für mich extrem wichtig war. Ich hatte sie sehr lange aus dem Blickfeld verloren und bei dieser Platte gab es im Vorfeld auch einen schalen Beigeschmack - Reuinion und so. Aber sie klingen wieder fantastisch."

___

Tocotronics neues Album heißt "Kapitulation" und wird am 6. Juli bei Universal erscheinen. (js)

On Tour:

26.05. Passau, Pfingst Open Air
02.06. Neustrelitz, Immergut Festival
08.06. Zürich (CH), Open Air
18.06. Wien (A), Radio FM4
13.07. Geretsried, Sonnenrot Festival
14.07. Dessau, Melt Festival
20.07. Feldkirch (A), Poolbar Festival
22.07. Lörrach, Stimmen 07
27.07. Berlin, Berlin Festival
15.08. Salzburg (A), Frequency Festival
18.08. Hamburg, Dockville Festival
24.08. Rostock, Kastanienplatz Open Air

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

"tschick" Soundtrack

Tschick: Soundtrack zum neuen Film von Fatih Akin

Die Musik zum Kinohit des Spätsommers
Wenn Fatih Akin (Gegen die Wand, Soul Kitchen) einen vielfach preisgekrönten Roman von Wolfgang Herrndorf verfilmt, stehen die Zeichen eindeutig auf Kassengold. Und für einen erfolgreichen Coming-of-Age-Film darf natürlich geile Musik nicht fehlen.
Videopremiere: Tocotronic - "Prolog"

Videopremiere: Tocotronic - "Prolog"

Das neue Video der Hamburger Band hier ansehen
Tocotronic veröffentlichen am 1. Mai 2015 ihr neues "Rotes Album". Den "Prolog" zum Album gibt's hier als Video.
Tocotronic: Prelistening zu "Wie wir leben wollen"

Tocotronic: Prelistening zu "Wie wir leben wollen"

Album jetzt im Stream hören
Am 25.01.2013 veröffentlichen Tocotronic ihr mit Spannung erwartetes zehntes Album „Wie wir leben wollen“. Schon jetzt gehen die Meinung darüber weit auseinander. Kitsch auf Kalenderspruchniveau oder doch der ganz große Wurf? Mit dem Prelistening zum Album könnt ihr euch selbst ein Bild machen.
Tocotronic: Videopremiere von „Pfad der Dämmerung“

Tocotronic: Videopremiere von „Pfad der Dämmerung“

Tanz der Vampire
2013 ist für Tocotronic ein spezielles Jahr: Dirk von Lowtzow, Arne Zank, Jan Müller und Rick McPhail feiern ihr zwanzigjähriges Bestehen und veröffentlichen ihr zehntes Studioalbum „Wie wir leben wollen“. „Pfad der Dämmerung“, die erste Single daraus, sorgte Ende 2012 für Fragezeichen: Unheiliger Kitsch oder eine Tocotronic-Hymne mit langer Lebensdauer? Heute feiert das Video dazu seine Premiere.

Aktuelles Album

Tocotronic

Tocotronic - Tocotronic

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Lieder über die Liebe
Der Hamburger Schule längst entwachsen präsentieren Tocotronic auf ihrem "roten Album" Lieder über die Liebe.