Haiti: Helfen mit Musik

Musiker starten immer mehr Hilfsprojekte (Update)

Das Erdbeben in Haiti hat die Welt erschüttert. Eine Katastrophe von solchem Ausmaß lässt auch die Musikwelt nicht unberührt. Zahlreiche Künstler, quer über den Globus verteilt, versuchen den Opfern des Erdbebens zu helfen.

Kaum wurden die ersten Meldungen über das Erdbeben bekannt, startete der gebürtige Haitianer Wyclef Jean einen Spendenaufruf über Twitter. Per SMS konnte man 5$ an seine Hilfsorganisation Yele spenden.

Der ebenso aus Haiti stammende deutsche Hip Hop Musiker Torch, rief gleichfalls über Rundfunk und Internet zum Spenden auf. Auf der Homepage seines Hilfnetzwerks Marasa, finden sich zahlreiche Spendenkonten.

Unterdessen werden überall auf der Welt Charity Konzerte organisiert, so wird die City Winery in New York am 20., 21., 24. und 25. Januar Konzerte veranstalten, deren Erlöse zu 100% Haiti zu Gute kommen sollen. Mit dabei sind Künstler wie Patti Smith, The Antlers oder Nada Surf. In Kalifornien geben zahlreiche junge Hip Hop Künstler wie Strong Arm Steady oder Blu ein Konzert um Spenden zu sammeln.

Update:

Auf der Seite musicforrelief kann man durch den Download eines exklusiven Samplers helfen. Musiker wie Linkin Park, Dave Matthews, Alanis Morissette oder - naja - Enrique Iglesias, haben für das Projekt kostenlos exklusive Songs bereit gestellt. Die Spende für den Sampler ist freiwillig und kann jeder beliebige Betrag sein.

Wo medienwirksame Hilfe gefragt ist, sind U2 bekanntlich nicht weit. Gemeinsam mit Jay-Z haben sie einen Benefiz-Song eingespielt, der über iTunes veröffentlicht werden soll. Außerdem will Bono an einem Konzert teilnehmen, das von George Clooney organisiert wird und bei dem unter anderem Justin Timberlake und Alicia Keys die Headliner sein sollen.

-

Weitere Informationen über Haiti-Hilfsprojekte und Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden gibt es in unserer Facebook-Gruppe "Hilfe für Haiti!"


Teile diesen Beitrag:

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

Aktuelles Album

Ähnliche News

Livestream: Haldern Pop Festival live sehen

Livestream: Haldern Pop Festival live sehen

Drei Tage Musik aus der Provinz
Das Haldern Pop Festival hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem der populärsten Festivals der Indieszene entwickelt und bringt internationalen Pop und Rock in die niederrheinische Provinz. Hier könnt ihr das ausverkaufte Festival vom 7.-9. August 2014 live mitverfolgen.
Neuheiten und Album-Charts vom 7. Mai 2010

Neuheiten und Album-Charts vom 7. Mai 2010

Mit Foals, The National, Mike Patton, Jamie Lidell, Lena Meyer-Landrut u.a.
Jeden Freitag picken wir aus der Flut der Neuerscheinungen die besten, interessantesten oder bizarrsten Werke heraus und stellen sie kompakt in unserer Serie "Alben der Woche" vor - inklusive Hörproben.
Das Ende einer historischen Institution

Das Ende einer historischen Institution

CBGB schließt seine Pforten in NYC
Nach vielen Gerüchten und Spekulationen ist es nun am 15. Oktober soweit: der legendäre New Yorker Club CBGB wird nach 33 Jahren geschlossen. Warum? Angeblich wegen der drastischen Mieterhöhung von 19.000 auf 35.000 US-Dollar pro Monat. Nachdem den Betreibern zunächst Aufschub bis Ende Oktober gewährleistet wurde, plant Besitzer Hilly Kristal nun doch früher mit dem kompletten Club nach Las Vegas umzuziehen.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.

* Pflichtfeld

Empfehlungen