Hingeschaut: Antony & The Johnsons - Another World (Video)

Vertonte Herbstmelancholie
Seit über drei Jahren wartet man nun schon auf Neues aus dem Hause Antony & The Johnsons. Doch der hatte in den letzten Jahren so viele Gastauftritte zu bewältigen, dass es jetzt nur zu einer kleinen EP gereicht hat.

Obwohl Antony sein eigenes Projekt Antony & The Johnsons so lange auf Eis gelegt hat, gab es zahlreiche Gelegenheit seine unverkennbare Stimme zu hören. Die Liste seiner Gastauftritte bei Kollegen ist beeindruckend. U.a. sang er für Herbert Grönemeyer, Current 93, Lou Reed, dem New Yorker Elektronikproduzenten Brooks, Rufus Wainwright, Coco Rosie, Boy George, My Robot Friend, Matmos, Björk, Linda Thompson, Hercules & Love Affair oder Altmeister Leonard Cohen.

Jetzt endlich hat er es geschafft, wieder eigenes Material zu veröffentlichen. Als Vorbote zum neuen Album "The Crying Light", das im Januar 2009 erscheint, präsentiert sich Antony auf der EP "Another World" wie man ihn kennt und liebt. Seine Songs und Stimme stets zerbrechlich und hadernd über die Welt, die doch aber gleichzeitig so wunderschön sein könnte. Begleitet wird er nur von wenigen Klaviertupfern, die seine Stimme ins richtige herbstliche Licht tauchen. Auch beim Video bleibt Antony zurückhaltend. Statt aufwendiger filmischer Umsetzung schaut man einer Ballerina beim Tanzen zu. Schließlich geht es hier um die Musik. So kann der Herbst kommen.

Udo Raaf / Tonspion.de


Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Björk mit 17 Jahren 1982

Video: Björk mit 17 Jahren

Sie hat sich kaum verändert
Wir lieben das Internet! Es gibt uns die einmalige Chance, die 17-jährige Björk im Jahr 1982 bei einem Konzert ihrer damaligen Band Tappi Tikarrass zu sehen. Unser Fundstück der Woche.
Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Die besten Bands der isländischen Musikszene
Island ist nicht nur beim Fußball ein echter Geheimtipp. Kein Land hat eine höhere Musikerdichte und mehr international bekannte Bands pro Einwohner. Hier unsere Playliste fürs EM-Viertelfinale.
BJÖRK! Dokumentation (2015) in voller Länge

BJÖRK! Dokumentation (2015) in voller Länge

Film über die außergewöhnliche Karriere der isländischen Künstlerin
Dokumentation über die einzigartige Karriere der isländischen Künstlerin ist jetzt zeitlich begrenzt in der WDR-Mediathek zu sehen.

Aktuelles Album

Cut The World

Antony & The Johnsons - Cut The World

Licht und Farben
Die Karriere von Antony & The Johnsons ist eine ganz erstaunliche. Mit leisen Tönen und großer künstlerischer Vision hat der transexuelle Songwriter inzwischen Fans auf der ganzen Welt und füllt die großen Konzerthallen und Opernhäuser. Für Album Nummer 5 hat er mit einem Symphonieorchester zusammen gearbeitet. 

Empfehlungen