Hingeschaut: Devendra Banhart im Studio

Kein Video, aber ein erster Ausblick

„This is not a music video. Music videos are coming soon.“ So untertitelt Devendra Banhart diesen rund achtminütigen Clip. Denn auch wenn man hier schon Material aus dem kommenden Album hören kann, so sind die bewegten Bilder doch „nur“ als ein reines Studiovideodokument zu verstehen.

Nächsten Monat soll es via XL Recordings unter das Volk gebracht werden: ?Smokey Rolls Down Thunder Canyon?, das neue Studiowerk des Bärtigen und seiner bärtigen Mitmusiker, der Hairy Fairy Band.

Einen ersten Höreindruck kann man in dem hier verlinkten Video bereits erlangen, denn der Albumtrack ?Seahorse? ist als Soundtrack zu dem Videomaterial aus den Studioräumen schon ein vielversprechender Vorbote auf das Gesamtwerk.

Dieser Longplayer, sein fünfter mittlerweile, dürfte sich diesem ersten Einblick zufolge auch wieder gewohnt zwischen Freakigem, Folkigem, Wohnzimmer, Visionärem, Hippietum und Großherzigkeiten einen Platz finden. Langsam und sicher wie immer surrt sich "Seahorse" leise ins Ohr und bohrt sich von dort aus gleich weiter Richtung Herz. Wem diese acht Minuten Studiodoku mit dem auditiven Ausblick auf das neue Album zu langatmig vorkommen, der sollte trotzdem dranbleiben ? denn zum Schluß geht es noch mal schön zur Sache. (bb)

P.S. Nächste Woche auch hierzulande live an folgenden Orten zu erleben:

13.08.07 Hamburg, Knust
15.08.07 Köln, Gebäude 9

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Cro - Baum

Cro veröffentlicht neue Single "Baum"

Die Maske ist gefallen
Musikalisch war es länger still um Rap-Superstar Cro. Eine neue Single und ein beeindruckendes Video geben nun jedoch erste Hinweise auf neues Material. Der Stil scheint sich jedoch verändert zu haben. Und: die Maske ist weg!
Courtney Barnett

Courtney Barnett veröffentlicht neuen Song "How To Boil An Egg"

Ein Songwriting-Experiment
Zwei Jahre nach ihrem weltweit gefeierten Debüt-Album "Sometimes I Sit And Think, And Sometimes I Just Sit" veröffentlicht Courtney Barnett endlich einen neuen Song. Allerdings nicht als Teil eines Albums, sondern für ein spannendes Experiment.
Kraftklub Fenster

Video: Neue Kraftklub Single "Fenster"

Mit Feature von Farin Urlaub
Nachdem Kraftklub ihr neues Album "Keine Nacht für Niemand" im theatralischen Livestream ankündigten, folgt nun mit "Fenster" die erste offizielle Single zur Platte.

Aktuelles Album