Hingeschaut: Franz Ferdinand - Under The Stage (Video)

Alles nur ein Witz?

Franz Ferdinand arbeiten an einem neuen Album. Soviel Gewissheit ist jedenfalls gegeben. Jetzt ist ein 45-sekündiges Video im Netz aufgetaucht, das mehr verwirrt denn klarstellt, wohin die Reise musikalisch gehen soll.

Zunächst sorgten Franz Ferdinand Anfang 2007 mit der Ankündigung für Verwirrung, dass auf ihrem nunmehr dritten Album mithilfe von Elektronik und Synthesizer zum ganz großen Pop-Entwurf ausgeholt werden würde. Vor kurzem absolvierte die Band dann nach einiger Zeit der Funkstille einen geheimen Gig in Glasgow. Eigentlich als Djs angekündigt nahmen Kapranos und Kollegen dann aber doch lieber die Instrumente in die Hand und stellten immerhin sieben Stücke aus dem neuen Album vor, die auf so wunderschöne Namen wie "A New Thrill", "Bite Hard" oder "Ulysses" hören.

Und jetzt das: Ein 45-sekündiges Video, das mehr Fragen aufwirft als beantwortet und eigentlich nur eins sein kann: ein Witz. Schließlich - und das wissen die Schlaumeier von Franz Ferdinand und ihres Labels Domino natürlich - wird im Internet aus einer Mücke schnell eine Elefantenherde. Insofern gilt wohl weiterhin die Devise: abwarten. Das neue Album wird kommen.

Florian Schneider / Tonspion.de

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Jahresrückblick 2016: Udo Raaf

Jahresrückblick 2016: Udo Raaf

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres
Auch wenn es angesichts der Nachrichtenlage so scheinen mag: auch 2016 war nicht alles schlecht. Gerade in Krisenjahren bekommt Musik wieder einen besonderen Stellenwert als gesellschaftlich-kulturelles Ventil. Kein Zweifel: Würden alle Menschen Musik hören, es gäbe wesentlich weniger Hass und Terrorismus auf der Welt. Habt euch lieb. Und hört mehr Musik!
KAIND

Video: KAIND - Schatten im Wald

Ein bisschen Clubmelancholie
Seine Mischung aus kunstvoll arrangierten elektronischen Beats im Stil von James Blake und gefühlvollen deutschen Texten bezeichnet KAIND gern als eine Art "Clubmelancholie". Seht hier das Video zur Single "Schatten im Wald".
A Summer's Tale 2016 Atmo-Bild (© Robin Schmiedebach)

A Summer's Tale 2017: Termin und erste Künstler bekannt gegeben

Franz Ferdinand, Element of Crime, Birdy und eine kleine Neuerung
2017 lädt das A Summer's Tale zur dritten Ausgabe der Open-Air-Veranstaltung, die weit über ein herkömmliches Musikfestival hinaus geht. Jetzt wurden die ersten Acts bekannt gegeben und es gibt eine kleine Änderung zum Vorjahr.
Björk mit 17 Jahren 1982

Video: Björk mit 17 Jahren

Sie hat sich kaum verändert
Wir lieben das Internet! Es gibt uns die einmalige Chance, die 17-jährige Björk im Jahr 1982 bei einem Konzert ihrer damaligen Band Tappi Tikarrass zu sehen. Unser Fundstück der Woche.

Aktuelles Album

Right Thoughts, Right Words, Right Action

Franz Ferdinand - Right Thoughts, Right Words, Right Action

Sneak Preview
Im Mai 2013 haben Franz Ferdinand ihr neues Album „Right Thoughts, Right Words, Right Action“ angekündigt. Knapp acht Wochen vor der Veröffentlichung am 23.08.2013 gibt es mit „Love Illumination“ und dem Titelsong des neuen Album „Right Action“ zwei Songs im Stream, mit denen Franz Ferdinand positiv überraschen.