Hingeschaut: Franz Ferdinand - Under The Stage (Video)

Alles nur ein Witz?

Franz Ferdinand arbeiten an einem neuen Album. Soviel Gewissheit ist jedenfalls gegeben. Jetzt ist ein 45-sekündiges Video im Netz aufgetaucht, das mehr verwirrt denn klarstellt, wohin die Reise musikalisch gehen soll.

Zunächst sorgten Franz Ferdinand Anfang 2007 mit der Ankündigung für Verwirrung, dass auf ihrem nunmehr dritten Album mithilfe von Elektronik und Synthesizer zum ganz großen Pop-Entwurf ausgeholt werden würde. Vor kurzem absolvierte die Band dann nach einiger Zeit der Funkstille einen geheimen Gig in Glasgow. Eigentlich als Djs angekündigt nahmen Kapranos und Kollegen dann aber doch lieber die Instrumente in die Hand und stellten immerhin sieben Stücke aus dem neuen Album vor, die auf so wunderschöne Namen wie "A New Thrill", "Bite Hard" oder "Ulysses" hören.

Und jetzt das: Ein 45-sekündiges Video, das mehr Fragen aufwirft als beantwortet und eigentlich nur eins sein kann: ein Witz. Schließlich - und das wissen die Schlaumeier von Franz Ferdinand und ihres Labels Domino natürlich - wird im Internet aus einer Mücke schnell eine Elefantenherde. Insofern gilt wohl weiterhin die Devise: abwarten. Das neue Album wird kommen.

Florian Schneider / Tonspion.de

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Cro - Baum

Cro veröffentlicht neue Single "Baum"

Die Maske ist gefallen
Musikalisch war es länger still um Rap-Superstar Cro. Eine neue Single und ein beeindruckendes Video geben nun jedoch erste Hinweise auf neues Material. Der Stil scheint sich jedoch verändert zu haben. Und: die Maske ist weg!
Courtney Barnett

Courtney Barnett veröffentlicht neuen Song "How To Boil An Egg"

Ein Songwriting-Experiment
Zwei Jahre nach ihrem weltweit gefeierten Debüt-Album "Sometimes I Sit And Think, And Sometimes I Just Sit" veröffentlicht Courtney Barnett endlich einen neuen Song. Allerdings nicht als Teil eines Albums, sondern für ein spannendes Experiment.
Radiohead - OKNOTOK (Artwork)

Radiohead kündigen Jubiläums-Edition von „OK Computer“ an

No Surprises? Ganz im Gegenteil
Nachdem mysteriöse Plakatwände und ein kurzes Teaser-Video bereits erste Hinweise gestreut haben, ist es nun offiziell: Zum 20. Jubiläum von „OK Computer“ veröffentlichen Radiohead eine Neuauflage ihres legendären dritten Albums.

Aktuelles Album

Right Thoughts, Right Words, Right Action

Franz Ferdinand - Right Thoughts, Right Words, Right Action

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Sneak Preview
Im Mai 2013 haben Franz Ferdinand ihr neues Album „Right Thoughts, Right Words, Right Action“ angekündigt. Knapp acht Wochen vor der Veröffentlichung am 23.08.2013 gibt es mit „Love Illumination“ und dem Titelsong des neuen Album „Right Action“ zwei Songs im Stream, mit denen Franz Ferdinand positiv überraschen.