Hingeschaut: Portishead - "Machine Gun" (Video)

Neues Video als Vorbote zum dritten Album
Was lange währt, wird endlich mal fertig: Portishead haben nach zehn Jahren und einigen Komplikationen ihr drittes Album fertig gestellt. "Machine Gun" ist die erste Single-Auskopplung.

Portisheads Comeback stürzt einen in eine tiefe Krise. Sind wirklich schon mehr als zehn Jahre vergangen, seit Trip-Hop das große Ding aus dem UK war? Tricky, Massive Attack und eben Portishead die Acts der Stunde waren und die allgemeine Befindlichkeit mies? Ist man inzwischen wirklich in einem Alter angekommen, in dem sich die Helden von einst, leicht angegraut, etwas breiter um die Hüften, wieder zusammen tun, um dank mythischer Verklärungen noch einmal kräftig Kasse zu machen?

Bei anderen mag das der Fall sein, Portishead hingegen scheinen mit der Wahl von "Machine Gun" ein Statement setzen zu wollen: „Hört her, wir sind noch unerbittlicher geworden!“ Denn die erste Single überrascht mit fiesen E-Drum-Salven, einer enorm düsteren Stimmung und einem völlig unspektakulären Video. Das einzig Vertraute am Song ist die unverkennbare Stimme von Beth Gibbons, die einmal mehr ihre ganze Seele in ihren Klagegesang zu legen scheint. Angesichts dieses Brockens scheint deutlich zu werden, warum Portishead geschlagene zehn Jahre gebraucht haben, um einen Nachfolger für ihre stilbildenden beiden ersten Alben fertig zu stellen.

Auch in den einschlägigen Diskussionsforen herrscht eine Kontroverse, ob es nun "das Beste sei, was Portishead je gemacht haben" oder eben einfach nur "Trash".

Video anschauen

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Portishead - S.O.S. (ABBA Cover)

Portishead - S.O.S. (ABBA Cover)

Portishead veröffentlichen Statement gegen Brexit
Portishead haben ABBAs "S.O.S." neu aufgenommen für den Soundtrack zum Film "High Rise". Hier gibt's das Video, das der ermordeten Politikerin Jo Cox gewidmet ist.
Portishead verdienen 2.300 Euro mit 34 Millionen Streams

Portishead verdienen 2.300 Euro mit 34 Millionen Streams

Geoff Barrow lässt seinem Frust auf Twitter freien Lauf
Portishead-Kopf Geoff Barrow veröffentlicht auf Twitter die ziemlich ernüchternden Einnahmen von den Streams ihrer Musik. An der Menge kann es nicht gelegen haben; ganze 34 Millionen Streams brachten ihm gerademal umgerechnet 2.300 Euro ein. Lange werden sich die Künstler das wohl nicht mehr mit anschauen.
Video: So war das Melt! Festival 2014

Video: So war das Melt! Festival 2014

Eindrücke von einem der schönsten Festivals der Welt
Das Melt! Festival 2014 ist vorbei - und es war zum Dahinschmelzen! In diesem Video gibt es Eindrücke vom Festival auf drei Minuten komprimiert.

Empfehlungen