Hingeschaut: These New Puritans - Elvis (Video)

Energie unter der Haut

Adrett sind sie normalerweise gekleidet und verhältnismäßig gesund sehen sie eigentlich auch noch aus, diese drei Herren und ihre eine Dame aus Southend, Essex. In dem ersten Video aus ihrem Debütalbum sieht das allerdings etwas anders aus. Prädikat: sehr sehenswert!

Adrett sind sie normalerweise gekleidet und verhältnismäßig gesund sehen sie eigentlich auch noch aus, diese drei Herren und ihre eine Dame aus Southend, Essex. In dem ersten Video aus ihrem Debütalbum sieht das allerdings etwas anders aus. Prädikat: sehr sehenswert!Augenringe, Schürfwunden, nichts als Haut und Knochen. Ein Anblick, den man von alteingesessenen Bands vielleicht gewohnt ist, von Neulingen im Bizz aber nicht unbedingt erwartet. These New Puritans sind eigentlich noch ganz frisch. Dieser Tage erscheint erst ihr Debüt „Beat Pyramid“ bei Domino, begleitet von einem ästhetisch ansprechenden und zugleich abstoßenden Video zu dem Song „Elvis“. Verlebte, ausgedörrte und mit diversen Blessuren übersäte Körper stehen dort im dunklen Raum. Und irgendetwas kreucht und fleucht dort unter ihrer Haut.

Und die Musik klingt ähnlich wie das, was man im Video sieht. Eine schwarz Macht, die sich an sicher entfernte Franz Ferdinands, Joy Division und Klaxons anlehnt, aber stets ihren ganz eigenen Strukturen folgt. Komplex, einfach und anders. Diese Musik ist wie ein dunkler Dandy, ein tanzender Brocken und eine pulsierende Empathie. Wer sie in seiner ganzen Pracht erleben möchte, sollte den Vollbildmodus wählen, die Lautstärke aufdrehen und sich These New Puritans hingeben. Das ist kaum zu bändigende Energie.

Zum Video ...

Björn Bauermeister / Tonspion.de

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

KAIND

Video: KAIND - Schatten im Wald

Ein bisschen Clubmelancholie
Seine Mischung aus kunstvoll arrangierten elektronischen Beats im Stil von James Blake und gefühlvollen deutschen Texten bezeichnet KAIND gern als eine Art "Clubmelancholie". Seht hier das Video zur Single "Schatten im Wald".
Björk mit 17 Jahren 1982

Video: Björk mit 17 Jahren

Sie hat sich kaum verändert
Wir lieben das Internet! Es gibt uns die einmalige Chance, die 17-jährige Björk im Jahr 1982 bei einem Konzert ihrer damaligen Band Tappi Tikarrass zu sehen. Unser Fundstück der Woche.
HTC Vive Produktbild

Die fünf spannendsten Virtual-Reality-Brillen

Eine Übersicht der wichtigsten VR-Modelle
Virtual Reality ist die logische Weiterentwicklung und Konsequenz aus 3D-Filmen und 360°-Videos. Auf dieser Liste haben wir die wichtigsten aktuellen VR-Brillen aufgelistet.

Aktuelles Album

Field of Reeds

These New Puritans - Field of Reeds

Neue Intimität
Von wegen "Hidden"! Mit ihrem zweiten Album ernteten These New Puritans haufenweise Lobeshymnen und gute Kritiken. Drei Jahren sind seitdem vergangen. Jetzt gibt es Nachschub der britischen Artrocker, die mit "Field of Reeds" ihre unerwartet stille Seite präsentieren.