Hingeschaut: Young @ Heart

Rentnerchor singt Sonic Youth, Clash und Coldplay
"Young @ Heart" ist ein Rentnerchor aus Northampton/USA, der Punk- und Rocksongs singt und damit inzwischen auf Welttournee geht. Aber um Musik geht es nur nebenbei, der berührende Dokumentarfilm, der jetzt ins Kino kommt, feiert das Leben und die Würde des Alters.

In den 80er Jahren leitete Bob Cillman einen Chor von Rentnern. Als sie bei einem Konzert einen Song von Manfred Mann zum Besten geben und damit große Begeisterung beim Publikum auslösen, verlegen sie sich auf ein mutigeres Repertoire. Von Clash über James Brown bis hin zu Sonic Youth, keine Herausforderung scheint dem Young @ Heart Chor zu groß zu sein, selbst wenn die meisten Chormitglieder mit den schrägen Tönen zunächst nur wenig anfangen können. Doch der Erfolg gibt ihnen Mut, sich auf Unbekanntes und neue Herausforderungen einzulassen. Schließlich ist es genau das, was den Menschen jung und beweglich hält.

Was leicht wie eine abgeschmackte Freakshow daher kommen könnte, wird im Film von Stephen Walker zu einer berührenden Auseinandersetzung mit dem Alter. Unweigerlich macht sich jeder Zuschauer darüber Gedanken, was er tun wird, wenn alle Aufgaben, die das Leben stellt, vollbracht sind.

Im Laufe der Dreharbeiten sterben immer wieder Mitglieder des Chors, dessen jüngstes Mitglied 75 Jahre alt ist. Von dem Gründungsensemble aus den 80er Jahren ist längst keiner mehr am Leben. Trotzdem strotzen die Damen und Herren des Chors von Young @ Heart vor Lebensmut und genau das ist es, was diesen Film so berührend macht. Und er zeigt, welche Kraft die Musik in den Menschen auslösen kann.

Der Ausschnitt zeigt einen der ergreifendsten Momente des Films, die Version des Coldplay Songs "Fix You" des schwerkranken Fred Knittle, der nur mit Hilfe einer Atemmaschine singen kann. Und doch schafft er es, dem Song eine völlig neue Bedeutung zu geben, von der Chris Martin sicher noch nicht einmal zu träumen wagte, als er diesen Song schrieb.

Es gibt kein größeres Kino als das echte Leben. Ein Film, der lange nachwirkt.





"Young @ Heart" ist ab 2. Oktober 2008 im Kino zu sehen.

Udo Raaf / Tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen