Hip-Hop goes Rock-Fame

Grandmaster Flash in der Rock ’n’ Roll Hall Of Fame
Erstmals hat eine Hip-Hop-Formation den Weg in die Rock ’n’ Roll-Ruhmeshalle gefunden. Eine der höchsten Auszeichnungen der Rockmusik wurde jüngst „Grandmaster Flash And the Furious Five“ zuteil.

Die Künstler um DJ und Produzent Joseph Saddler wurden diese Woche in die ?Rock` n` Roll Hall of Fame? aufgenommen. In diese Ruhmeshalle werden Jahr für Jahr fünf neue Mitglieder auf- genommen. Voraussetzung dafür ist, dass sich eine Band oder ein Interpret schon mindestens 25 Jahre zuvor einen Namen als (Rock-)Musiker gemacht hat.

Einen Namen hat sich Joseph Saddler definitiv schon gemacht, spätestens als er als Grandmaster Flash mit seinem 1982 veröffentlichten Song "The Message" den Grundstein für den Rap und Hip-Hop legte. Grundlegend war dies deshalb, weil die gesellschaftliche Komponente damals essentiell war: Es war Musik, die in den Achtzigern aus der New Yorker Bronx kam, wo Afroamerikaner in sozialem Abseits lebten und Gewalt und Drogen das tägliche Leben bestimmten. Das gleichnamige Album von Grandmaster Flash and the Furious Five spiegelte diese Situation in der Bronx wider und machte sich stark für die Rechte der Unterdrückten im Zeichen von Bildung und Humanität.

Heute ist Grandmaster Flash Produzent von Jay-Z, dem Chef des Plattenlabels Def Jam. Der Rapper Melle Mel richtete seinen Appell an eben diese Businessfraktion: "Man solle HipHop wieder zu der Kulturform machen, die sie einmal war, anstatt sie als eine Kultur der Gewalt, die sie jetzt ist, einfach hinzunehmen." Grandmaster Flash fügte hinzu: "Diese Auszeichnung öffnet die Türen zu unserer Kultur."

Weitere mit dieser Ruhmes-Auszeichnung geehrte Künstler waren in diesem Jahr noch die Ronettes, R.E.M., Van Halen und Patti Smith. All diese stehen im Gegensatz zum Grandmaster schon wieder eher für eine etwas orthodoxere Rockauswahl. (bb)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Wenn der Vorhang fällt (Screenshot)

"Wenn der Vorhang fällt": Deutschrap-Doku ab März 2017 im Kino

Trailer zur neuen Hip-Hop-Doku mit Marteria, Sido und vielen mehr
Michael Münch beleuchtet in seinem neuen Film die Geschichte der deutschen Hip-Hop-Szene aus sämtlichen Blickwinkeln und lässt viele bekannte Stimmen wie Marteria, Sido, Smudo und Prinz Pi zu Wort kommen.
Dynamite Deluxe - Grüne Brille

Die größten Legenden des Deutschrap

Ohne sie würde deutscher Hip-Hop heute anders klingen
Ohne diese Hip-Hop-Pioniere würden Marteria, Casper, Kollegah und Co. heute anders klingen, falls sie überhaupt Musik machen würden. Wir haben die zehn einflussreichsten Legenden des Deutschrap gekürt.
808 - The Heart of the Beat (Screenshot)

Trailer: Dokumentation über die legendäre 808 Drum Machine

"808 - The Heart Of The Beat" mit Pharrell Williams, Beastie Boys & Phil Collins
Die Roland TR-808 Drum Machine ist das wohl wichtigste Instrument in der Geschichte des Hip-Hop. Nun erscheint eine Dokumentation über den legendären Computer mit Interviews vieler Künstler.