The Hives "Go Right Ahead" vs. ELO "Don't Bring Me Down"

Original oder Fälschung?

In unserer neuen Rubrik "Original oder Fälschung" zeigen wir euch jeweils Songs, die frappierende Ähnlichkeiten aufweisen. Heute: The Hives vs. ELO.

The Hives - "Go Right Ahead" (2012)

Electric Light Orchestra - "Don't Bring Me Down" (1979)

Dass The Hives sich gerne von den Glamrock-Bands der 70er Jahre inspirieren lassen, ist nicht erst seit ihrem Album "Tyrannosaurus Hives" klar. Dass die Schweden für ihre neue Single jedoch so dreist ein klassisches Gitarrenriff kopieren, spricht entweder für ein gesundes Selbstbewusstsein oder einfach nur Bewunderung für das nach wie vor erstaunlich frische Original.

Doch wen kümmert im Zeitalter von Mashups und Sampling schon noch, was woher geklaut ist. Darum haben sich schon Elvis, die Stones oder Johnny Cash nicht geschert. Wichtig ist, dass es rockt. Und das tun wohl beide Songs, jeder auf seine Weise. 

Ihr habt zwei zum Verwechseln ähnliche Songs gefunden? Schreibt uns und schickt uns die Videolinks. Oder postet sie als Kommentar.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Tickets gewinnen fürs Greenville Festival 2014 bei Berlin

Tickets gewinnen fürs Greenville Festival 2014 bei Berlin

Von Avicii bis The Hives - Deutschlands buntestes Festival geht in die dritte Runde
Drei Jahre Greenville Festival - drei Jahre zwischen Elektro-Abfahrt, HipHop-Legenden und Rock-Koryphäen. Eines ist sicher: auch 2014 wird das Greenville keinen kalt lassen und mit seinem mutigen Stilmix polarisieren. Update: Das Festival wurde am 3.7.2014 abgesagt!
Verlosung: The Hives live "on tape"

Verlosung: The Hives live "on tape"

Wir verlosen 3x2 Tickets für die exklusive Live-TV-Show in Berlin
Bevor im Juni das neue Studioalbum "Lex Hives" erscheint, spielen The Hives vorab ein exklusives Konzert in Berlin. Wir verlosen 3x2 Tickets für die Show "on tape" von tape.tv und ZDF.kultur am 3. Mai 2012.
The Hives: neues Album

The Hives: neues Album

"Lex Hives" erscheint am 1. Juni 2012
The Hives melden sich zurück. Mit "Lex Hives" erscheint am 1. Juni 2012 ein neues Studioalbum der schwedischen Rocker. Die erste Single "Go Right Ahead" gibt es vorab im Stream.
Beck's Music Experience - 3 Städte, 3 Nächte, 3 Tage

Beck's Music Experience - 3 Städte, 3 Nächte, 3 Tage

The Pollywogs spielen mit The Hives, Bad Lieutenant, Polarkreis 18, The Rifles, Donots und Dúné
Vom 4.-6-12.2009 ist die Beck's Music Experience Tour in Hamburg, München und Berlin unterwegs, um erstklassigen Rock unters Volk zu bringen. Neben Gästelistenplätzen gab es einen einen Support-Auftritt einer Band auf allen Events zu gewinnen. Gegen 870 teilnehmende Bands haben sich schließlich The Pollywogs durchgesetzt.

Aktuelles Album

Lex Hives

The Hives - Lex Hives

Vollgas nach vorn
„Everybody come on!“ – kurz und knackig stellen The Hives ihre Forderungen mit "Lex Hives" zu Beginn klar. Selbstbewusst wie eh und je, und dazu in schnieker Abendgarderobe, lassen es die Rocker fünf Jahre nach "The Black And White Album" wieder kräftig kesseln.