Hot Chip werkeln eifrig an einem neuem Album

Der Nachfolger von "The Warning" nimmt langsam Formen an
Wenn ein Popalbum im letzten Jahr international eingeschlagen und überzeugt hat, dann „The Warning“ von den Briten Hot Chip. Nun nimmt, so verriet Sänger Joe Goddard in einem Interview, der Nachfolger immer konkretere Formen an. Und was Goddard soweit verlauten ließ, klingt schon mal recht viel versprechend.

In einem Interview erzählte Hot Chips Kreativzentrum Goddard, dass die Band im Januar bereits sechs Songs live aufgenommen hatte, die nun auch auf das kommende Album ihren Weg finden werden. Weiteres Songmaterial soll von ihm und seinem Kollegen Alexis Taylor am Rechner gebastelt und ausgeklügelt worden sein - auch dies wird auf dem Nachfolger zu ?The Warning? vertreten sein, wie Goddard sagte: ?We`re going to try and knit those two things together. I`m still not sure how that`s going to work, but we`re going to try that."

Dadurch, dass nun auch einige Songs in Form einer Liveband aufgenommen wurden, wird sich das nächste Album allein soundlich sicher etwas von den beiden vorangegangenen Studioalben unterscheiden. Auf weniger detailverliebte Loops sollen die Hörer sich einrichten, dafür kann man aber auch eine größere Spannbreite des Hot Chip?schen Popmantels erwarten, der mit mehr Natürlichkeit, mehr Lautstärke und mehr Livefeeling ausgedehnt werden soll. Natürlich wird es aber auch Hot Chip-Typisches auf dem neuen Album zu hören geben, speziell die Tracks, die Alexis und Joe zusammen am Rechner komponierten und aufnahmen.

Momentan wird gemixt und noch in diesem Jahr soll - wenn möglich - der Nachfolger zu einem der besten Popalben des letzten Jahres veröffentlicht werden. Vielleicht kann man am 14.07. beim Melt!-Festival schon die ein oder andere Kostprobe des neuen Materials live erleben. "Shot Down In Flames" soll das Ganze übrigens heißen. Klingt alles ziemlich spannend! (bb)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Samy Deluxe (Foto: Pascal Kerouche)

Samy Deluxe: Das Auf und Ab des Rap-Genies

Warum 2016 sein Jahr werden könnte
Seien wir ehrlich: Samy Deluxe hat zuletzt eigenhändig an seinem Status als Deutschrap-Legende gesägt. 2016 könnte trotzdem sein Jahr werden. Warum? Weil er immer noch das "Rap-Genie" von damals ist.
Interpol kommen für zwei Konzerte nach Deutschland

Interpol kommen für zwei Konzerte nach Deutschland

Neues Album erscheint voraussichtlich im Laufe des Jahres 2014
Ende Februar 2014 haben Interpol die Arbeiten an ihrem neuen Album beendet. Um sich für den Release des Albums warm zu laufen, spielen Interpol im Sommer 2014 auch zwei Clubshows in Deutschland.

Aktuelles Album

Why Make Sense?

Hot Chip - Why Make Sense?

Widerstand sinnlos
Die Electro-Popper von Hot Chip bringen am 18. Mai, nach drei Jahren Funkstille, ihr neues Album "Why Make Sense?" heraus. Wieso die Platte aber durchaus Sinn macht, wieso man nie zu alt sein kann um zu tanzen, und wieso Widerstand hier zwecklos ist.

Empfehlungen