Internetarchiv für legale Konzertmitschnitte

Live Music Archive: Über 30.000 Live-Konzerte in CD-Qualität
Die Website archive.org gehört zu einem der größten digitalen Archive im Internet. Verrückt und sensationell ist dabei die Tatsache, dass sich jeder bei den Inhalten bedienen kann. Ob alte Filmklassiker von Fritz Lang oder Musik von Netlabels – der Download ist kostenlos. Dazu gehören auch zahlreiche hochwertige Live-Mitschnitte.

Mitschnitte von Live-Konzerten haben oft etwas frenetisches. Begeistert hört man den Musikern auf der Bühne zu und bekommt gleichzeitig das jubelnde Publikum mit. So erreichte zum Beispiel das Album ?Johnny Cash at Folsom Prison? von Johnny Cash Platin-Status. Das hatte der Country-Sänger und Songwriter im Knast von Folsom samt Mitbewohnern live aufgezeichnet.

Ähnlich mitreissend sind auch Konzerte des Hawaianers Jack Johnson. Mehr als 120 Konzerte des Surfers mit Herz für Wellen und Natur findet man in exzellenter Qualität im Internet Archive ? völlig legal und in CD-Qualität. Empfehlenswert sind seine beiden Konzerte ?Jack Johnson live at Orpheum Theatre? und ?Jack Johnson Live at Le Zenith on 2006-03-06?.

Die Konzertmitschnitte liegen dabei in der Regel in den beiden verlustfreien Kompressionsformaten FLAC oder SHN vor. Für beide Formate benötigt Ihr entweder einen Encoder oder ein Plugin, um die Musik genießen zu können. Wer zum Beispiel unter Windows den WinAmp nutzt, ist auf der sicheren Seite. Glücklicherweise werden aber auch MP3s von Jack Johnson und zahlreichen anderen Bands angeboten.

Mit mehr als 30.000 Konzertmitschnitten sollte für jeden etwas dabei sein. Ein guter Startpunkt ist die Übersichtsseite. Wer Probleme und Fragen zu den Formaten hat, der konsultiert einfach die englischsprachigen Hilfen auf der Live Music Archive Startseite. (mo.)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen