Internetnutzer ist die Person des Jahres

Time Magazine würdigt die digitale Demokratie
Am Ende eines jeden Jahres kürt das Time Magazine die Person des Jahres. Diese Personen haben in der Regel Außergewöhnliches für die Menschheit geleistet. Nachdem im letzten Jahr Bono und Bill Gates für ihre Verdienste um die Armen dieser Welt gewürdigt wurden, hat die Redaktion dieses Mal jemand ganz Besonderen zur Person des Jahres gewählt: Dich.

In der Begründung heißt es, dass die Internetnutzer in diesem Jahr für eine Revolution gesorgt hätten. Auf unzähligen Webangeboten vernetzen sich die Leute immer mehr und helfen sich durch direkten Austausch von Informationen gegenseitig. Ob durch Wissensaustausch auf Wikipedia, das gemeinsam und demokratisch erstellte Fernsehprogramm auf YouTube oder durch Teilen von Internet-Bookmarks auf Social-Bookmarking-Plattformen wie z.B. Netselektor.de: noch nie zuvor wurde der Gedanke von Gemeinschaft und Kollaboration so konsequent umgesetzt wie im Jahr 2006.

Es gibt unzählige weitere Beispiele, wie Menschen mit gemeinsamen Interessen sich heute im Netz zusammenschließen und gemeinsam etwas aufbauen, was allen nützt. Manche nennen das Web 2.0, andere ganz einfach Fortschritt. Und das hat laut Time Magazine nichts mit dem längst verblassten Internet-Hype der Endneunziger gemein, sondern ist eine waschechte Revolution: der Durchbruch der digitalen Demokratie. Und deshalb hat sich das Magazin entschieden, den Internetnutzer zur Person des Jahres zu küren. Wenn man sich die Gewinner des letzten Jahres so anschaut muss man feststellen: ein durchaus würdiger und sympathischer Preisträger. (ur)

Weitere Webtipps gibt`s täglich bei www.netselektor.de. Dort könnt ihr u.a. eure Lesezeichen online speichern, mit anderen teilen und mit uns gemeinsam das ultimative deutschsprachige Web-Verzeichnis aufbauen.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Das Trend-Barometer

Das Trend-Barometer

Die alljährlich von der "BBC" erstellten Talentlisten erwiesen sich in der Vergangenenheit als erstaunlich treffsicher.
Für 2006 wird der Soul-Sängerin Corinne Bailey Rae der Durchbruch prophezeit. Auch die US-Indie-Popper Clap Your Hands Say Yeah und die britischen Rock-Romantiker The Feeling gelten als heiße Tipps.

Empfehlungen