Jack White produziert schnellste Vinyl-Single aller Zeiten

Record Store Day: Vom Studio in den Shop in vier Stunden

Jack White hat einen neuen Weltrekord aufgestellt: innerhalb von sechs Stunden nahm er seinen neuen Song "Lazaretto" live auf, ließ in auf Vinyl pressen und anschließend im Plattenladen verkaufen. Schneller war bisher keiner.

Zu einer für Musiker unmenschlichen Zeit, morgens um 10 Uhr, stand Jack White am Samstag auf der kleinen Bühne seines Studios in Nashville, um den Song "Lazaretto" live einzuspielen und direkt auf Vinyl pressen und pünktlich zum Record Store Day im Plattenladen verkaufen zu lassen. Nach der Aufnahme wollte White eigentlich gleich wieder ins Bett gehen, doch dann wurde laut Presseberichten aus einem Song doch noch ein ganzes Konzert für die extra angereisten Fans, inklusive einiger White Stripes Nummern.

Nur vier Stunden später erschien der Song dann auf Vinyl im Handel - ein neuer Weltrekord. Die bisher schnellste Plattenveröffentlichung dauerte immerhin einen kompletten Tag.

Der Song ist gleichzeitig Titeltrack des kommenden Albums von Jack White. Das wird am 7. Juni 2014 ganz regulär in den Handel kommen und dafür hat er sich auch gut zwei Jahre Zeit gelassen.

News: "Lazaretto" - Neues Album von Jack White

Stream: "Just One Drink" von Jack White (aus dem Album "Lazaretto")

Review: Jack White - "Blunderbuss"

Stream: Jack White - Lazaretto (Audio)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Paul McCartney und Barrack Obama singen Hey Jude

Video: Paul McCartney singt "Hey Jude" im Weißen Haus

Als Backgroundchor: Dave Grohl, Jack White, Stevie Wonder, Lang Lang und die Obamas
Noch immer liegt die Wahl des neuen US-Präsidenten schwer im Magen. Solche Bilder wie vom 2. Juni 2010 wird man wohl in den nächsten Jahren nicht mehr im Weißen Haus zu sehen bekommen. Barrack Obama singt mit Paul McCartney "Hey Jude". Und ein paar prominente Gäste sind auch dabei. 
Jack White covert Stevie Wonder in der Muppets Show

Jack White covert Stevie Wonder in der Muppets Show

"You Are The Sunshine Of My Life" in der Muppets Version
Gestern gab sich Jack White bei der Muppets Show der Ehre und jammte mit dem Tier und all den anderen aus der Muppets Band. Und überraschte Miss Piggy mit einem ganz soften Liebeslied. 

Aktuelles Album

Das Cover von "Acoustic Recordings 1998-2016"

Jack White - Acoustic Recordings 1998-2016

Sneak Preview
Die White Stripes sind seit 2011 Geschichte. Jetzt gibt es trotzdem Hoffnung auf neues Material der Garage-Band, denn Jack White kündigt ein Best-Of seiner gesamten Karriere an. Die erste Single "City Lights" gibt's hier schon im Stream.