Jahresrückblick 2015: Udo Raaf

Das Jahr 2015 war ein guter Musik-Jahrgang. Auch ohne Adeles neuen Mega-Seller, bot das Jahr Höhepunkte am laufenden Band und zeigte, wie vielfältig unsere Musiklandschaft dank Internet heute ist - wenn man nicht immer nur Charts und Radio hört. Hier der Jahresüberblick von Udo Raaf.

1. iamamiwhoami - Blue
2. Howling - Sacred Ground
3. Lianne La Havas - Blood
4. The Chemical Brothers - Born In The Echoes
5. Sufjan Stevens - Carrie & Lowell

1. K.I.Z. - Hurra die Welt geht unter
2. Roosevelt - Night Moves
3. Hot Chip - Need You Now
4. Lana Del Rey - Music To Watch Boys To
5. Glen Hansard - Winning Streak

David Bowie - Blackstar

Man kann über Sinn und Unsinn von Musikvideos im Zeitalter nach dem Musikfernsehen lange streiten, aber David Bowie hat die Messlatte mal wieder ein paar Meter höher gelegt mit seinem surrealen Videotrip zu "Blackstar", dem Titelsong seines neuen Albums.

David August

Nicht mehr ganz so "new" und in der elektronischen Szene längst ein Star, hat sich der Hamburger David August mit einem fantastischen Live-Auftritt beim Electronic Beats Festival und dieser atemberaubenden Live-Performance bei mir einen Stein im Brett erspielt. 2016 kommt sein zweites Album, Auftritte mit Sinfonieorchester etc. pp.

Lianne La Havas / Kulturbrauerei Berlin

Lianne La Havas ist die sympathischste (und schönste) Erscheinung und beste Stimme im Popzirkus 2015. Sorry Adele.

Eagles Of Death Metal im Bataclan

Der 13. November 2015 hat unser Weltbild massiv erschüttert als der Terrorismus erstmals  gewaltsam in unsere Welt und unsere Kultur eindrang. Und uns daran erinnert, dass Politik uns alle betrifft und wir uns gegen Terrorismus und Extremisten zur Wehr setzen müssen, wo immer es geht.
Selbst wenn das nur heißt, uns nicht aufhalten zu lassen, weiter auf Konzerte zu gehen und trotz allem, was derzeit nicht ganz rund läuft, keinen rechtsextremen Populisten mit vermeintlich einfachen Lösungen auf den Leim gehen.

Janet Jackson

Comebacks sind eigentlich nicht mein Fall. Meistens geht's da nur noch um dicke Schecks für große Namen. Mit den ersten drei Alben ist meistens alles Wesentliche gesagt. Doch Janet Jackson hat sich nicht alleine auf ihren guten Namen verlassen, sondern sich voll und ganz auf ihre Musik konzentriert. "Unbreakable" ist ein Album, das tief in den 90ern wurzelt und gleichzeitig zeigt, wie ihr großer Bruder heute klingen könnte, wenn er noch da wäre. Ein sehr gutes, zu 50 Prozent sogar herausragendes Album.

Act für 2016:

Dua Lipa

Sie sieht schon aus wie ein Star, hat eine naturgegebene Powerstimme und steht noch ganz am Anfang ihrer Karriere. Wenn nichts schief geht, wird die 19-jährige Dua Lipa aus London im nächsten Jahr ganz groß raus kommen und irgendwann die klaffende Lücke zwischen Rihanna und Adele schließen.

Teile diesen Beitrag:

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

Blue

iamamiwhoami - Blue

Pop fantastique
Vor gut fünf Jahren kursierten im Internet mehrere geheimnisvolle Videos einer Sängerin, die sich später als Jonna Lee herausstellen sollte. Die Schwedin veröffentlichte kürzlich ihr drittes Album als iamamiwohami. "Blue" bietet auch ohne Visuals großes Kino.

Jahresrückblick 2015: Daniel Ibald

Weihnachtszeit ist Listenzeit und wieder einmal kämpft sich der geneigte Redakteur durch hunderte Namen, die in den vergangenen 12 Monaten Eindruck hinterlassen haben: unverhofft gute Alben alter Helden, eine nicht enden wollende Flut spannender Newcomer und zahlreiche Konzert-Highlights - der Jahresüberblick von Daniel Ibald.
Jahresrückblick 2015: Daniel Meinel

So viel Indie im Mainstream war selten. 2015 - ein großes Jahr für alle Popliebhaber, Hip-Hop Spezies und alle Nostalgiker. Da sind fast schon abgeschriebene Bands aus der Versenkung auferstanden und lieferten, entgegen der Erwartung, ordentlich ab. Der Jahresüberblick von Daniel Meinel.
Jahresrückblick 2015: Andrea Pinkwart

"We Need To Sleep, We Need To Eat And We Need Music" - das wusste schon der weise DJ Koze. Musik war, ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil einer jeden Kultur. Ganz gleich in welcher Form. 2015 gab es viele neue, aber auch bekannte Stimmen. Einige richtig gut, andere eher solala und so manche nicht erwähnenswert. Ein Jahresrückblick von Andrea Pinkwart.
Best of 2014: Die Hellseher

Warum Jahresbestenlisten am Anfang des Jahres nerven
Es gehört längst zum guten Ton jedes Musikblogs, am Ende eines Jahres die besten Alben zu küren. Das ist auch gut und richtig so. Schließlich kann man am Ende eines Jahres die Spreu vom Weizen trennen. Was allerdings zunehmend nervt: wenn bereits am Anfang des Jahres die besten kommenden Platten genannt werden, ohne auch nur einen Ton davon gehört zu haben.
So klang 2012

Der Jahresrückblick von Daniel Kottkamp
2012 sagt Tschüss, und hinterlässt seine musikalischen Erinnerungen auf Tonträgern. Wobei gerade das geliebte Vinyl nicht immer für Freude sorgt. Tonspion-Redakteur Daniel Kottkamp, unser Mann für Rock und Indie, blickt zurück.