Jan Böhmermann kündigt TV-Pause an

"Nicht auszudenken, wenn Campino und Bob Geldof plötzlich mit einem Charity-Song um die Ecke kämen"

Mit einem Statement kündigt Jan Böhmermann eine Auszeit vom TV an. Er wolle jetzt erstmal verreisen, um über die Presse- und Kunstfreiheit nachzudenken. In Nord-Korea.

Nachdem die Affäre um seine Erdogan-Schmähung außer Kontrolle ist und ein Gerichtsmarathon auf den Satiriker wartet, hat Jan Böhmermann seine TV-Sendung Neo Magazin Royale auf Eis gelegt. An eine normale Sendung wäre wohl im derzeitigen Klima auch gar nicht mehr zu denken. 

Die Pause war wohl kaum zu vermeiden, aber wir hoffen auf eine baldige Rückkehr der Sendung, mit der sich Jan Böhmermann als Nachfolger von Harald Schmidt empfohlen hatte und in der er seine vielseitigen Talente unter Beweis stellen konnte. 

Gestern hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel den Weg frei gemacht für ein Verfahren wegen "Majestätsbeleidigung". Noch streiten sich die Fraktionen, ob das die einzige Möglichkeit war, um der Türkei die Stärke des deutschen Rechtsstaates zu demonstrieren, wo Gerichte über die Pressefreiheit zu befinden haben und nicht die Regierung. Oder ob sie nur vor Erdogan gekuscht hat, um sich ihren Flüchtlingsdeal nicht von der peinlichen Affäre zu vermasseln zu lassen. 

Wie auch immer, Respekt für Jan Böhmermann für seine konsequente Haltung und den verständlichen Wunsch, nicht mehr die Schlagzeilen beherrschen zu wollen. Die Hysterie ist im Social Media-Zeitalter wohl kaum mehr zu toppen. 

Hier gibt's die Highlights aus der Sendung "Neo Magazin Royale", die zu großen Teilen sehr gute Satire bot und mehr als einmal den Nagel auf den Kopf traf, aufgrund ihrer klaren Haltung aber auch bei vielen aneckte. 

 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Jan Böhmermann zu Gast bei Seth Meyers (Bild: Video / Youtube)

Jan Böhmermann zu Gast in amerikanischer Late-Night-Show

Humans Life Dancing World?
Wenige Wochen nachdem Jan Böhmermann mit seiner Kritik an der aktuellen Popmusik deutschlandweit für Aufsehen gesorgt hat, wagt er nun auch den Schritt in den amerikanischen Fernsehmarkt und tritt als Gast der amerikanischen Late-Night-Show auf, welche einst von Moderatoren-Legende David Letterman geleitet wurde.  
Tonstudio (Bild: Lizenzfrei)

Podcast: Die Pop-Fabrik - So werden Hits gemacht

Ein Blick hinter die Kulissen von Deutschlands Hit-Schmieden
Mit seiner Kritik an der „deutschen Industriemusik“ hat Jan Böhmermann in den vergangenen Wochen für viel Diskussionsstoff gesorgt. Passend dazu präsentiert der Deutschlandfunk ein Feature, in welchem hinter die Kulissen der deutschen und internationalen Popindustrie geblickt werden soll.
Jim Panzdko

Jan Böhmermann entert die Top 10 und spielt Unplugged Konzert

Einnahmen werden gespendet
Mit "Menschen Leben Tanzen Welt" hat Jan Böhmermann mit Jim Pandzko den ultimativen Songpoeten-Hit geschrieben und ist direkt in die Top 10 der deutschen Single-Charts eingestiegen. Standesgemäß gibt es gleich ein Unplugged-Konzert mit extra viel Gefühl. Die Einnahmen des Songs werden nun gespendet.

Aktuelles Album