Jay Z versus Radiohead

DJ Minty Fresh Beats mixt zum zweiten Mal Jay-Z mit Radiohead-Songs

"Now can I get an encore, do you want more?": Im Januar 2009 hatte Minty Fresh Beats das erste Mal, Acapellas von US-Rapper Jay-Z mit Instrumentals der britischen Band Radiohead gemixt. "Jaydiohead" nannte sich das Ergebnis in Form eines kostenlos downloadbaren Mixtapes. Jetzt gibt es mit "The Encore" weitere Songs des Projektes.

Für Radiohead Die-Hard-Fans war Minty Fresh Beats erste Annäherung an die Instrumentals der Oxforder Artrocker ein ähnliches Sakrileg, wie Jay-Zs Auftritt als Headliner beim Glastonbury-Festival für Oasis. Jay-Z selbst ließ wenigstens via Twitter verbreiten, dass ihm "Jaydiohead" gefalle, von Thom Yorke und seinen Mannen sind derartige Reaktionen nicht überliefert.

Davon lässt sich der Mash-Up-Künstler aber nicht beirren und präsentiert mit "Encore" fünf weitere Tracks, bei denen Radioheads Songs mit Jay-Zs Lyrics kurzgeschlossen werden. Dem tiefen Ernst von Radiohead-Songs wie "Reckoner" tut die repektlose Annäherung von Max Tannone allerdings gut,  und Radiohead machen sich auf einmal locker. Für alle, die sich davon angefixt fühlen, gibt es gute Nachrichten: der Vorgänger ist nach wie vor im Netz erhältlich.

Download "Jaydiohead - The Encore"

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

SOMMERHITS 2017

Playlist: Die Tonspion Sommerhits 2017

Von Lana Del Rey bis Dua Lipa - Die Sommerhits 2017 der Tonspion Hörer
Wir fragten unsere Hörer kürzlich nach euren Sommerhits 2017. Die mit den meisten Nennungen (und unsere Favoriten) haben wir in eine Spotify-Playlist gepackt. Jetzt kann der Sommer endlich kommen!
Radiohead - OKNOTOK (Artwork)

Radiohead kündigen Jubiläums-Edition von „OK Computer“ an

No Surprises? Ganz im Gegenteil
Nachdem mysteriöse Plakatwände und ein kurzes Teaser-Video bereits erste Hinweise gestreut haben, ist es nun offiziell: Zum 20. Jubiläum von „OK Computer“ veröffentlichen Radiohead eine Neuauflage ihres legendären dritten Albums.
Jahresrückblick 2016: Udo Raaf

Jahresrückblick 2016: Udo Raaf

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres
Auch wenn es angesichts der Nachrichtenlage so scheinen mag: auch 2016 war nicht alles schlecht. Gerade in Krisenjahren bekommt Musik wieder einen besonderen Stellenwert als gesellschaftlich-kulturelles Ventil. Kein Zweifel: Würden alle Menschen Musik hören, es gäbe wesentlich weniger Hass und Terrorismus auf der Welt. Habt euch lieb. Und hört mehr Musik!

Aktuelles Album

Magna Carta Holy Grail

Jay-Z - Magna Carta Holy Grail

High-End ohne Seele
Was ist 2013 los in der Hip Hop-Chefetage? Kanye West erklärt sich zu „Yeezus“, Jay-Z will seinem Buddy nicht nachstehen und veröffentlicht wenig später ein Album mit dem bescheidenen Titel „Magna Carta Holy Grail“. Der Höhepunkt einer beispiellosen Marketingkampagne, die - aller Hoffnungen zum Trotz - wohl als Blaupause für zukünftige Superstar-Veröffentlichungen dienen wird.