Jay Z versus Radiohead

DJ Minty Fresh Beats mixt zum zweiten Mal Jay-Z mit Radiohead-Songs

"Now can I get an encore, do you want more?": Im Januar 2009 hatte Minty Fresh Beats das erste Mal, Acapellas von US-Rapper Jay-Z mit Instrumentals der britischen Band Radiohead gemixt. "Jaydiohead" nannte sich das Ergebnis in Form eines kostenlos downloadbaren Mixtapes. Jetzt gibt es mit "The Encore" weitere Songs des Projektes.

Für Radiohead Die-Hard-Fans war Minty Fresh Beats erste Annäherung an die Instrumentals der Oxforder Artrocker ein ähnliches Sakrileg, wie Jay-Zs Auftritt als Headliner beim Glastonbury-Festival für Oasis. Jay-Z selbst ließ wenigstens via Twitter verbreiten, dass ihm "Jaydiohead" gefalle, von Thom Yorke und seinen Mannen sind derartige Reaktionen nicht überliefert.

Davon lässt sich der Mash-Up-Künstler aber nicht beirren und präsentiert mit "Encore" fünf weitere Tracks, bei denen Radioheads Songs mit Jay-Zs Lyrics kurzgeschlossen werden. Dem tiefen Ernst von Radiohead-Songs wie "Reckoner" tut die repektlose Annäherung von Max Tannone allerdings gut,  und Radiohead machen sich auf einmal locker. Für alle, die sich davon angefixt fühlen, gibt es gute Nachrichten: der Vorgänger ist nach wie vor im Netz erhältlich.

Download "Jaydiohead - The Encore"

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Stream: Radiohead veröffentlichen neuen Song "Ill Wind"

Stream: Radiohead veröffentlichen neuen Song "Ill Wind"

Bonustracks auf neuer Vinyl Edition von "A Moon Shaped Pool"
Radiohead haben eine Vinyledition von "A Moon Shaped Pool" veröffentlicht und überraschen mit einem neuen Song. "Ill Wind" passt athmosphärisch bestens zu den Tracks des Albums. Hier könnt ihr den Song streamen. 
VIDEO: Radiohead - Present Tense

VIDEO: Radiohead - Present Tense

Gefeierte Regisseur Paul Thomas Anderson führte Regie
Ein weiterer Song von Radioheads "A Moon Shaped Pool" Album hat ein Video bekommen. Regie führte Paul Thomas Anderson, der mit "Magnolia" oder "There Will Be Blood" schon große Hollywood-Streifen inszenierte.

Aktuelles Album

Magna Carta Holy Grail

Jay-Z - Magna Carta Holy Grail

High-End ohne Seele
Was ist 2013 los in der Hip Hop-Chefetage? Kanye West erklärt sich zu „Yeezus“, Jay-Z will seinem Buddy nicht nachstehen und veröffentlicht wenig später ein Album mit dem bescheidenen Titel „Magna Carta Holy Grail“. Der Höhepunkt einer beispiellosen Marketingkampagne, die - aller Hoffnungen zum Trotz - wohl als Blaupause für zukünftige Superstar-Veröffentlichungen dienen wird.

Empfehlungen