Jetzt für den Newcomer 2011 abstimmen!

Voting für den EBBA Public Choice Award läuft bis 31.12.2011

Vom 11. bis 14. Januar findet im niederländischen Groningen das Eurosonic Noorderslag Festival statt. Neben vielen Konzerten von Newcomerbands aus ganz Europa findet dort auch die Verleihung des EBBA-Award an zehn Bands statt. Einer der Preisträger kann sich zudem über einen Publikumspreis freuen, für den man bis Ende des Jahres abstimmen kann.

Im Rahmen des Eurosonic Noorderslag Festivals wird dieses Jahr zum neunten Mal der EBBA-Award verliehen. Der Preis, ins Leben gerufen durch die EU-Kommission, zeichnet Künstler aus, die im vergangenen Jahr mit ihrem Debütalbum über die Grenzen ihres Heimatlandes hinaus erfolgreich waren. Und so dafür gesorgt haben, dass Europa kulturell ein kleines Stückchen zusammenwächst. Zu den Preisträgern 2012 gehören auch einige der Acts, die wir im vergangenen Jahr bei uns vorgestellt haben: Boy, Vincent McMorrow, Anna Calvi und Elektro Guzzi. Weitere Preisträger sind Selah Sue, Ben L'Oncle Soul, Agnes Obel, Afrojack, Alexandra Stan und die Swedish House Mafia.

Verliehen wird der EBBA Award am 11. Januar in Groningen. Bis zum 31.12.2011 kann man auf der Website der Awards unter www.ebba-awards.eu noch seinen persönlichen Favoriten wählen. Wer bis zum Jahresende die meisten Stimmen erhält, wird neben dem EBBA Award auch mit dem Public Choice Award ausgezeichnet. Die Award-Show mit Host Jools Holland zeichnet das niederländische Fernsehen auf, sie dürfte deshalb auch im deutschen Fernsehen zu sehen sein. Es dürfte sich lohnen, schließlich sind Liveauftritt von Vincent McMorrow, Selah Sue, Boy, Anna Calvi und Elektro Guzzi dafür vorgesehen.  

Das Eurosonic Noorderslag Festival in Groningen hat sich seit seinen Anfängen Mitte der 80er Jahre zu einem der wichtigsten europäischen Festivals für Newcomerbands entwickelt und ist längst zum europäischen Pendant des SXSW Festivals in Austin, Texas geworden. Nirgendwo sonst bekommt man so viele junge Bands aus ganz Europa innerhalb so kurzer Zeit zu sehen wie hier.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

EBBA Awards 2014 - Die besten europäischen Newcomer

EBBA Awards 2014 - Die besten europäischen Newcomer

Jetzt online für den Publikumspreis abstimmen
Zum elften Mal werden die EBBA-Awards im Rahmen des Eurosonic Festivals in Groningen vom 15. bis 19.01.2014 verliehen. Für den Publikumspreis des „European Border Breakers Award“ stehen 2014 unter anderem Woodkid, Disclosure und Jacco Gardner zur Auswahl.
Eurosonic Noorderslag Festival 2013

Eurosonic Noorderslag Festival 2013

So wars beim größten Newcomer-Festival Europas
Drei Tage in Groningen liegen hinter uns, etliche Konzerte, auf denen wir neue Bands entdecken und bekannte Bands neu kennenlernen konnte. Unsere Highlights des Festivals zum Durchklicken!
EBBA Awards 2012 verliehen

EBBA Awards 2012 verliehen

Selah Sue gewinnt den Public Choice Award in Groningen
Auf dem Eurosonic Noorderslag Festival in Groningen wurden gestern die EBBA Awards verliehen. Aus Deutschland wurden Boy ausgezeichnet, den begehrten Publikumspreis sicherte sich dagegen ein Act, der hierzulande noch als Geheimtipp gehandelt wird: Selah Sue.

Empfehlungen