John Peel ist tot

Die Radiolegende erliegt Herzinfarkt
Der legendäre Radiomoderator John Peel ist tot. Er starb im Alter von 65 Jahren während einer Reise in Peru an einem Herzinfarkt.

John Peel war seit 1967 bei der BBC und gilt seitdem als einer der einflussreichsten Menschen im Musikbusiness überhaupt.
Unzählige Künstler und Labels vor allem aus dem Independentbereich verdanken Peels einzigartigem Gespür und offenem Ohr für das Besondere ihren Durchbruch.

Auch zahlreiche Musikmedien wie dieses wären ohne den nachhaltigen Einfluss durch John Peel nicht denkbar. Er wird eine große Lücke hinterlassen.

Die BBC hat ein Forum zu Ehren John Peels eingerichtet.
Thema: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

John Peel Archiv online

John Peel Archiv online

100 Alben aus der Sammlung des Radio-Djs jetzt anhören
Es ist ein gigantisches Projekt. Die riesige Plattensammlung der britischen Radiolegende John Peel, der mit seiner Sendung auf BBC1 Generationen von Musikern und Musikfans beeinflusst hat, soll digital aufbereitet und zugänglich gemacht werden. Inzwischen wurden die ersten 100 Alben der Sammlung online einseh- und streambar gemacht.
Obskures vom Schwein

Obskures vom Schwein

Witwe von John Peel veröffentlicht Sammlung seltener Songperlen
John Peel verbrachte an die vierzig Jahre damit, avancierte Pop- und Rockmusik als Radiomoderator zu promoten und sie gleichzeitig im eigenen Studio aufzunehmen und so der Nachwelt zu erhalten. Peels Name stand stets für den missionarischen Zugang zum Phänomen Pop. Quoten, Formate, das alles gab es damals nicht.
"Der einflussreichste DJ der Welt"

"Der einflussreichste DJ der Welt"

Vor einem Jahr starb der legendäre Radio-DJ John Peel
Mit einer Reihe von Tribute-Konzerten gedachte vergangene Woche die Creme de la Creme der Independent-Welt dem "Pate des Pop-Underground". Eine Tribute-Single erscheint demnächst.

Empfehlungen