KaZaa beliebtester Software-Download aller Zeiten

In den kommenden Tagen wird die Tauschbörse KaZaa einen neuen Weltrekord erzielen. Mit mehr als 230 Mio. Downloads wird KaZaa die am meisten heruntergeladene Software aus dem Internet sein.

Bisheriger Spitzenreiter war ICQ mit 229.363.307 Downloads (Quelle: Heise.de). Derzeit wird KaZaa täglich weltweit ca. 366.000 mal heruntergeladen, während ICQ "nur" noch bei rund 50 000 Downloads liegt. Trotz unangenehmer Konkurrenten wie KaZaa Lite, einer gecrackten und werbefreien Version von KaZaa, hat sich die Software der Firma Sharman Networks als beliebteste Tauschbörse durchgesetzt, nachdem man den Konkurrenten Morpheus mit aggressiven Mitteln aus dem Fasttrack-Netzwerk verdrängt hatte.
KaZaa versucht mit Altnet neben seinem Filesharing-Client auch legale Tools zu entwickeln und diese auf den Festplatten der Nutzer zu verankern, um diese der Entertainment-Industrie anzudienen. Vor allem lebt KaZaa aber durch zahlreiche Spyware-Beigaben, die das Nutzungsverhalten der tauschwilligen Musik- oder Filmfans ausspionieren, um die gesammelten Daten und Statistiken anschließend verkaufen zu können.
Doch auch das konnte Millionen von Nutzern nicht davon abhalten, sich die Software auf ihren Rechnern zu installieren. (ur)

Thema: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Rihanna - Kiss It Better

Rihanna mit neuem Song und Youtube-Rekord

Die Sängerin ist die erste Frau mit 20 Millionen Abonnenten
Rihanna hat mit ihrem Youtube-Kanal die Marke von 20 Millionen Abonnenten geknackt. Damit ist sie die erste Frau weltweit, die diese Anzahl an Followern auf dem Videoportal erreichen konnte.
Rapidshare stellt Betrieb ein

Rapidshare stellt Betrieb ein

Filehoster verabschiedet sich von seinen Nutzern
Der ehemals populäre Filehoster Rapidshare mit Sitz in der Schweiz ist am Ende. Die User bekamen eine Nachricht, dass man den Geschäftsbetrieb zum 31. März 2015 einstellen und alle Daten löschen werde. 
Cannapower: Die legale Tauschbörse?

Cannapower: Die legale Tauschbörse?

Ist canna.to wirklich legal?
Cannapower bzw. canna.to hat sich in den letzten Jahren zur beliebtesten Musik-Tauschbörse gemausert, bei der man die gesamte Musik aus den Charts finden kann. Doch ist der Dienst auch legal?
The Voice: Smudo und Michi Beck (Die Fantastischen Vier) steigen als Coach ein

The Voice: Smudo und Michi Beck (Die Fantastischen Vier) steigen als Coach ein

Vierte Staffel der Casting-Show startet im Oktober
Nach dem Ausstieg von Nena und The Bosshoss aus The Voice of Germany wurde schnell Ersatz gefunden. Smudo und Michi Beck, beide Mitglieder von Die Fantastischen Vier, werden neben Max Herre und Samu Haber den frei gewordenen Jury-Doppelstuhl besetzen. Damit fehlt nur noch eine Nachfolgerin für Nena, die letzte Woche ihren Ausstieg bekannt gab.
Videos: 25 Jahre Die Fantastischen Vier

Videos: 25 Jahre Die Fantastischen Vier

Ein Vierteljahrhundert deutscher Sprechgesang als Video-Playlist
Die Fantastischen Vier feiern 2014 Jubiläum! Vor 25 Jahren waren die vier Rapper noch Exoten, heute gehören sie zum Mainstream. In unserer Video-Playlist kann man diese Entwicklung nachempfinden – in chronologischer Reihenfolge.