"La Mannschaft" und die Musik: Der Musikgeschmack der deutschen Nationalelf

Von Justin Bieber bis Metallica

Die Mannschaft kommt am Stadion an. Mario Götze, Mesut Özil und Co. steigen aus dem Bus mit großen Kopfhörern über den Ohren. Bei diesen Bildern dürften sich viele schon gefragt haben: Was hören die da eigentlich?

Tor:

Manuel Neuer

Welttorhüter Manuel Neuer steht auf Gitarrenklänge. Dabei reichen seine Vorlieben von entspannten Lagerfeuerinterpreten wie Bob Marley über deutschen Punk/Rock von den Ärzten bis hin zu Metallica.


Abwehr:

Shkodran Mustafi

Der Torschütze des ersten deutschen EM-Treffers hört am liebsten US-Hip-Hop von Lil' Wayne. Aber auch mit Deutschrap kann Mustafi etwas anfangen. Im Internet kursiert ein Video, auf welchem er den Song "Bandog" von Azad im Auto mitrappt.

 

Mats Hummels

Hummels pusht sich vor dem Spiel gerne mit Musik von den Berliner Beatsteaks. Darüber hinaus hört er ebenso Deutschrap, klammert mit Lieblingsinterpreten wie Alligatoah, Casper und den 257ers aber die Gangster-Schiene aus.

Jerôme Boateng

Wunschnachbar und Stilikone Jerôme Boateng wandelt auch musikalisch auf geschmackssicheren Pfaden. Seine Favoriten sind The Weeknd, Beyoncé und natürlich Jay-Z, von welchem er mittlerweile sogar gemanaged wird. Sein Bruder George ist außerdem als Rapper BTNG szenebekannt, seine Schwester Avelina versuchte ihr Glück bereits bei "The Voice of Germany" und arbeitet an ihrer Gesangskarriere.

 

Benedikt Höwedes

Der Schalker Kapitän ist vielleicht nicht der flexibelste Spieler, dafür aber ein äußerst polyvalenter Musikliebhaber. In seiner Plattensammlung findet man unter anderem Coldplay, Paul Kalkbrenner, M.I.A., Macklemore & Ryan Lewis und Max Herre.

 

Mittelfeld:

Sami Khedira

Khedira war früher gut mit Bushido befreundet, was sich mittlerweile aber verändert hat. Dafür zählt er nun Cro zu seinem Bekanntenkreis. Ein Foto auf Instagram zeigt zudem, dass er nicht vor Justin Bieber zurückschreckt.

 

What a great ride! Just parking the car to get ready for team practice! #forzajuve #training

Ein von Sami Khedira (@sami_khedira6) gepostetes Foto am

 

 

Toni Kroos

So fein sein Ballgefühl ist, so hölzern ist sein Musikgeschmack. Mit seiner Leidenschaft für Pur darf man Toni Kroos ruhig als das musikalische Sorgenkind der DFB-Elf bezeichnen. Auch Herbert Grönemeyer, Maroon 5 und Ed Sheeran können Kroos entzücken. Da ist noch Luft nach oben.

Bastian Schweinsteiger

Spätestens seit Rihanna 2014 auf der Weltmeisterfeier auftauchte, ist sie der Liebling unserer Fußballer. Und die Sympathie beruht auf Gegenseitigkeit. Bastian Schweinsteiger scheint es Rihanna besonders angetan zu haben, dessen Trikot sie laut eigener Aussage auch privat trägt. Schweini hört zudem gerne US-Rap von Nelly und Kanye West.

 

 

Mesut Özil

Spielmacher Mesut Özil schwört mit Kanye West, Drake und Wiz Khalifa auf ähnliche Klänge. Auf seiner Website präsentiert Özil regelmäßig seine Lieblingssongs, die ihn optimal aufs Spiel vorbereiten sollen. Ob er privat die Musik seiner On-Off-Freundin Mandy Capristo von Monrose hört, ist nicht überliefert.

Thomas Müller

Müllers Spielstil ist unkonventionell, sein Musikgeschmack leider nicht. Auf die Frage, was er am liebsten höre, antwortete er einst: "Aktuelle Hits aus den Charts." Wir hätten da ein paar andere Tipps... 
 

Sturm:

Mario Götze

Götze ist mit dem verletzten Marco Reus als der Belieber der Mannschaft bekannt. Neben Justin Bieber schallen unter anderem Lil' Wayne und The Weeknd aus Götzes Kopfhörern.

 

Trainer:

Jogi Löw

Unser Bundestrainer kann nach eigenen Angaben überhaupt nichts mit der Musik seiner Jungs anfangen und mag's gerne gefühlvoll. Er würde am liebsten Udo Jürgens, Sarah Connor und Rosenstolz in der Kabine auflegen. Bis auf Kroos dürfte er dafür aber wenige Befürworter in der Mannschaft finden.

 

Auswechselbank:

Lukas Podolski

Der ewige Poldi ist für die gute Stimmung im Team verantwortlich. Mit seiner "Eier Kraulen"-Aussage wurde er kürzlich selbst zum MC, vor vier Jahren hat der Kölner Karnevalsjung' bereits ein Lied mit der Band Brings aufgenommen. Hört einfach selbst.

Brings feat. Lukas Podolski - Halleluja

 

 

 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

MC Jogi Löw: "Das können die Italiener"

MC Jogi Löw: "Das können die Italiener"

Der Rap zum Viertelfinale
Jogi Löw hält einiges von den Italienern. Zumindest von ihrem Espresso. Und Pizza. In diesem Video philosophiert der Bundestrainer über die Vorzüge des deutschen Angstgegners. 
MC Lukas Podolski: Eier kraulen (Remix)

MC Lukas Podolski: Eier kraulen (Remix)

Der inoffizielle EM-Hit remixed
Die EM schreibt mal wieder ihre eigenen Geschichten. Lukas Podolski hat auf der Pressekonferenz mit seinem Eierspruch einen echten Hit kreiert. Jetzt gibt's das Video dazu.
Video: "Jogi Löw, bitte gib mir nicht die Hand"

Video: "Jogi Löw, bitte gib mir nicht die Hand"

Lukas Podolski über die Kronjuwelen des Bundestrainers
Jogi Löw hat's schon wieder getan. Nach seinem Popelgate bei der WM 2010 wurde er diesmal mit der Hand in der Hose am Spielfeldrand gefilmt. Natürlich muss er mit dem Spott und der Häme leben, zum Beispiel in diesem Video. 

Aktuelles Album

Purpose

Justin Bieber - Purpose

Endlich 21
Ex-Kinderstar Justin Bieber veröffentlicht sein erstes Album als Erwachsener. "Purpose" ist zeitgemäßer Pop, nicht mehr und nicht weniger. 

Empfehlungen