Lässt „Ringle“ die Kassen klingeln?

Mix aus Single und Klingelton soll vor Weihnachten auf den Markt kommen

Vor Weihnachten wollen die großen Majorfirmen in den USA ein neues Format in die Läden bringen. Die Ringle, so der offizielle Sprachgebrauch, soll auf einer Single-CD bis zu drei Songs und einem Klingelton Platz bieten und zwischen $ 5,98 und $ 6,98 kosten.

Man mag es kaum glauben, aber mit der Ringle könnte die längst ad acta gelegte CD-Single eine unerwartete Auferstehung feiern. Ein Grund für den Launch der Ringle scheint das veränderte Konsumentenverhalten im Bezug auf einzelne Titel zu sein. Online werden hauptsächlich einzelne Songs und weniger komplette Alben nachgefragt.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet will Sony noch vor Weihnachten mit circa 50 Ringles starten, Universal hält sich mit zehn bis 20 Titeln noch zurück, dürfte bei Erfolg aber schnell nach legen. Ein Problem gibt es allerdings noch, und das dürfte vor allem Feinden von musikalischen Klingeltönen Hoffnung machen: Außer Sony verfügt keiner der Majors über den geeigneten Telekommunikationspartner, mit dessen Hilfe sich die Klingeltöne auch aufs Handy übertragen ließen ... (Florian Schneider)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Barbarossa - Griptide (Bild: Artwork)
TONSPION TIPP

Hitvorhersage: Barbarossa - Griptide

Electro-Soul für den Sommer
Mit seinem Album "Imager" und der gleichnamigen Single sorgte Barbarossa bereits 2015 Wirbel in den Blog-Sphären. Zwei Jahre später veröffentlicht er mit "Griptide" den Song, der ihm wohl endlich zum Durchbruch verhelfen könnte. 
Schönheitsfehler - 1 Million (Artwork)
PREVIEW

Hip-Hop-Pioniere Schönheitsfehler präsentieren neue Musik

Durchdachtes Comeback
#gutesleben - In diesem Kontext veröffentlichen Schönheitsfehler ihre neuen Singles. Dass sie verstehen wie Rap funktioniert, haben sie als wichtigste österreichische Rap-Crew längst gezeigt - doch funktioniert ihr Sound auch noch im Jahr 2017?
The Killers - The Man (Artwork)
PREVIEW

The Killers: Comeback-Single "The Man" erschienen

Wonderful Wonderful?
5 Jahre sind seit dem letzten Album der Killers vergangen. Nun folgt mit "The Man" endlich die Comeback-Single und gibt vielversprechende Ausblicke auf das kommende Album von Brandon Flowers & Co.
Bluetooth-Speaker: Die Sony SRS-XB40 im Test

Bluetooth-Speaker: Die Sony SRS-XB40 im Test

Die Party für unterwegs
Mit Bass-Boost, eingebauter Lichtshow und Wasserresistenz möchte Sony den perfekten Bluetooth-Lautsprecher für die spontane Party unterwegs liefern. Wir haben die SRS-XB40 getestet und für definitiv tanzbar befunden.
Foo Fighters - Run (Bild: Video / Youtube)

Foo Fighters: Neues Video "Run" veröffentlicht

Action im Altenheim!
Länger war es still um die Foo Fighters, nun erscheint das neue Material aber Schlag auf Schlag. Nachdem zuletzt vermehrt Live-Aufnahmen von neuen Songs aufgetaucht sind, gibt es nun auch endlich die erste offizielle Single: "RUN".