Löst MT9 bald MP3 als Standard ab?

Koreanische Wissenschaftler arbeiten an Music 2.0
Wissenschaftler des koreanischen Forschungsinstituts ETRI wollen den Nachfolger des populären Mp3-Formats entwickelt haben. MT9 lautet die Bezeichnung des Formats, das es mittels Sechs-Kanal-Mischer erlauben soll, die Spuren eines Songs unabhängig voneinander zu steuern.

Wird Karaoke zukünftig zum Volkssport? Mit dem neu entwickelten Format MT9 soll es einem Bericht der koreanischen Zeitung Korea Times zufolge kein Problem sein, einzelne Spuren eines Songs auszublenden. Das neue Format zerlegt jeden Song in sechs Spuren, die Lautstärke von Gesang, Gitarre, Schlagzeug oder Bass soll dabei für jede Spur unabhängig voneinander vorgenommen werden können.

Das neue Format hat auch die Aufmerksamkeit der MPEG - der Motion Pictures Expert Group - erregt und geht beim nächsten Treffen der Gruppe im Juni als einer der Kandidaten ins Rennen, um zum Audio-Standard der Zukunft zu avancieren. Allerdings ist bisher jegliche Bemühung, den etablierten und weit verbreiteten MP3-Standard durch einen neuen zu ersetzen bereits im Ansatz gescheitert. Ob die Musikhörer nun wirklich darauf warten, ihre Lieblingssongs selbst abzumischen, darf jedenfalls zumindest angezweifelt werden.

In MT9-Dateien soll kein Digital Rights Management zum Einsatz kommen, erste Alben im neuen Format lassen sich auf der Website des koreanischen Investors Audizen herunterladen – vorausgesetzt man beherrscht Koreanisch. Bereits im kommenden Jahr wollen LG Electronics und Samsung erste MT9-Player auf ihren Mobiltelefonen installieren.

Florian Schneider / Tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Musik in der Cloud: Back-up- und Abspiellösungen

Musik in der Cloud: Back-up- und Abspiellösungen

Musik online speichern & streamen
Ob man mit Schallplatten, Kassetten, CDs oder digitaler Musik aufgewachsen ist – jeder möchte sicherstellen, dass seine geliebte Sammlung für immer erhalten bleibt. Nachfolgend erklären wir, wie man seine Musik online speichert und aus dem Netz streamt.
So kauft man Musik in Mexiko

So kauft man Musik in Mexiko

Tonträger haben noch nicht ausgedient
Während Tonträger hierzulande wohl bald ein Nischendasein führen werden, sind MP3-Sticks der heiße Scheiß in Mexiko. Dieses Foto wurde auf einem Markt in Mexiko geschossen.