Lollapalooza Festival 2015 in Berlin: Muse, Macklemore, Sam Smith als Headliner

Europa-Premiere des Mega-Festivals im September - Lineup komplett

Berlin wird 2015 endültig zur europäischen Musikmetropole: Perry Farrell veranstaltet sein Mega-Festival Lollapalooza zum ersten Mal in Berlin! Das komplette Lineup steht jetzt fest.

"In den USA sind wir die Godfathers der Festivalszene", so Jane's Addiction Frontmann Perry Farrell im Interview mit der Berliner Zeitung. Sein Festival ist eines der größten Musikevents der USA. Im letzten Jahr kamen 160 000 Besucher nach Chicago, um unter anderem Stars wie Eminem, Lorde, Calvin Harris, aber auch unzählige Indiebands live zu erleben. 

Das Lollapalooza tritt die Nachfolge des Berlin Festivals auf dem Rollfeld des Flughafen Tempelhof an, das dieses Jahr Jahr kurzfristig auf das kleinere Gelände der Arena verlegt wurde. Zu weitläufig ist der Tempelhof für ein mittelgroßes Indie-Festival, um die entsprechende Athmosphäre erzeugen zu können - und einen kompletten Flughafen zu füllen. Das Lollapalooza ist das erste Mega-Festival in der Hauptstadt und findet 2015 zum ersten Mal in Europa statt.

Als Headliner treten Muse, Macklemore & Ryan Lewis, Sam Smith, The Libertines, Bastille und Fatboy Slim auf. Fürs nötige Lokalkolorit sorgen die einheimischen Top-Acts Beatsteaks, Seeed und Deichkind. Dazu gibt es reichtlich Musik von Indie über Rap bis Elektronik, so dass für jeden etwas dabei sein dürfte. Auch Festivalchef Perry wird sich seinen neuen Ableger nicht entgehen lassen und zwar nicht mit seiner Band, aber als DJ auftreten. 

Lollapalooza Festival Berlin 2015
Lollapalooza Festival Berlin 2015

Das Festivalgelände hat Farrell persönlich zwar noch nicht gesehen, aber er habe ein gutes Bauchgefühl, dass Berlin genau der richtige Ort für sein Festival ist: "Berlin selbst hat unglaublich viele tolle Künstler und schätzungsweise 4000 Galerien – dass die Kunstszene so floriert, gibt uns genau das Flair, das ich mir für unser Festival vorstelle, denn es geht nicht nur um Musik, sondern auch um Kunst, Mode und Food. Und nachts geht es dann in den Clubs weiter."

Das Festival soll in Berlin aber nicht das amerikanische Festival kopieren: "Zur Idee des Festivals gehört auch, dass einiges von der Kultur und den Dingen, die Berlin so einzigartig machen, miteinbezogen wird. Das haben wir in Amerika geschafft, das schaffen wir auch in Berlin."

Von Fans kritisiert wird allerdings die Tatsache, dass viele Bands spielen, die man bei jeder anderen Gelegenheit auch sehen kann und im Vergleich zum amerikanischen Lollapalooza, wo dieses Jahr Paul McCartney, Metallica oder Florence + The Machine als Headliner auftreten, die ganz großen Namen noch spärlich sind. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden, schließlich ist es das erste Event dieser Größe in Berlin.

Flughafen Tempelhof Lollapalooza
Flughafen Tempelhof Lollapalooza

Das Lollapalooza Festival wird im September 2015 auf dem Flughafen Tempelhof stattfinden. Das kleinere Berlin Festival wurde von seinem angestammten Termin auf Ende Mai verlegt und wird künftig zum Festival der elektronischen Musik. So hat Berlin künftig zwei tolle Festivals und wird seinem vorauseilenden Ruf als europäische Musikmetropole Nummer 1 wohl nun endlich auch gerecht. 

Ab sofort gibt es Tickets im Vorverkauf

Mehr Infos zum Lollapalooza

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Lollapalooza Berlin 2018 im Olympiapark

Lollapalooza Berlin 2018 im Olympiapark

Bye Bye Rennbahn Hoppegarten
Am 09. und 10. September strömten jeden Tag um die 85.000 Tausend Besucher auf die Rennbahn Hoppegarten in Berlin, um Bands wie Foo Fighters, Mumford & Sons und die Beatsteaks zu sehen. Schon heute stehen Termin und Veranstaltungsort für die vierte Ausgabe 2018.
Apple: Beats Studio3 Wireless vorgestellt

Apple: Beats Studio3 Wireless vorgestellt

Bewährtes Design, neue Technologie
Beats entwickeln sich zunehmend vom reinen Lifestyleobjekt zum konkurrenzfähigen Kopfhörer. Mit einer neuen Noise-Cancelling-Technologie und längerer Akkulaufzeit wird das das neue Modell besonders für Reisende und Pendler interessant. 
Die East Side Music Days am 2. und 3. September 2017 in Berlin

Die East Side Music Days am 2. und 3. September 2017 in Berlin

Das kostenlose Festival der Straßenmusik mit über 80 Musikern aus aller Welt
2017 finden zum dritten mal die East Side Music Days in Berlin statt – ein hochkarätig und international besetztes Straßenmusikfestival. Vom 2.-3. September 2017 spielen sie auf acht Bühnen an einem geschichtsträchtigen Ort.

Aktuelles Album

The 2nd Law

Muse - The 2nd Law

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Pre-Listening
Mit „The 2nd Law“ setzen die Avantgarde-Rocker von Muse ihrem bisherigen Schaffen die Opulenz-Krone auf. Dabei stehen dem Trio Freddie Mercury, Nero und Skrillex treu zur Seite.