Madonna mit neuem Download-Rekord

"Hung Up" verkauft 30 000 Downloads in einer Woche
Mit ihrem Abba-Rip-Off "Hung Up" stellte Madonna vergangene Woche einen neuen Download-Rekord auf. Nach spektaktulären Auftritten bei den MTV Europe Music Awards und in "Wetten Dass...?" verkaufte sie 30 000 virtuelle Singles in Deutschland. Doch mit Online-Rekorden ist das so eine Sache.

Viel zu jung sind die neuen Downloadplattformen und immer noch vergleichsweise bescheiden die Nutzerzahlen. So verwundert es nicht, dass erst kürzlich Robbie Williams mit seiner aktuellen Single "Trippin" den Rekord gebrochen hatte. Damals genügten noch 18 500 verkaufte Downloads in einer Woche. Doch Madonnas Instant-Hit mit freundlicher Unterstützung des Pop-Klassikers "Gimme, Gimme, Gimme" von Abba sorgte dafür, dass gut 30 000 Leute das Stück sofort auf der Festplatte haben wollten.

Mit dem Erlös könnte Madonna zwar wohl kaum ihren Friseur bezahlen, geschweige denn die millionenschwere Marketing-Kampagne, aber dennoch zeigt sich, dass die Downloadshops zumindest für Single-Impulskäufe immer mehr akzeptiert werden. Ob das genug ist, das neue Madonna-Album zum Erfolg zu verhelfen, muss indessen noch abgewartet werden. Schließlich müssen die anderen Songs des Albums ohne die bewährten schwedischen Zutaten auskommen.

Abba haben überhaupt erst zum zweiten Mal einer Verwendung ihrer Werke zugestimmt. "Wir bekommen so viele Anfragen von Leuten die unsere Songs verwenden wollen, aber wir sagen normalerweise nein", so Abba-Songschreiber Benny gegenüber der Sun. "Wir sagten diesmal ja, weil wir Madonna bewundern und schon immer bewundert haben. Wenn es nicht gut gewesen wäre, hätten wir nicht zugestimmt. Es ist ein wundervoller Track, 100% solide Popmusik."
Zuvor hatten nur die Fugees im Jahr 1996 einen Auszug des Abba-Songs "The Name Of The Game" für ihr "Rumble In The Jungle" verwenden dürfen. (ur)

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