Mando Diao: Neues Album "Aelita" erscheint im Mai 2014

Russische Synthesizer und Jan Hammer läuten ein neues Mando Diao-Kapitel ein

Mando Diao melden sich mit dem Nachfolger ihres auf schwedisch gesungenen Albums „Infruset“ zurück. „Aelita“ heißt das neue Album, es erscheint am 02.05.2014. Mit „Black Saturday“ kann man einen Song daraus bereits im Stream hören.

Die Veröffentlichung des letzten „richtigen“ Mando Diao Albums liegt fast fünf Jahre zurück, 2009 wurde „Give Me Fire“ veröffentlicht. In der Zwischenzeit schrieben Mando Diao mit „Infruset“ nicht nur schwedische Musikgeschichte, die beiden Frontmänner Björn Dixgard und Gustaf Noren tobten sich mit dem Projekt Caligola musikalisch äußerst erfolgreich aus.

Dabei sind die mit Caligola gewonnenen Eindrücke nicht spurlos am neuen Album vorüber gegangen. „Aelita“ ist der Name eines in Russland hergestellten Synthesizers, den Mando Diao bei der Produktion des Albums ausgiebig benutzt haben. Als special guest ist auf „Aelita“ Synthie-Legende Jan Hammer (Miami Vice) zu hören. Der erste neue Song aus dem Album „Black Saturday“ feierte vor kurzem seine Radio-Premiere und kann unten in voller Länge gestreamt werden.

Mando Diao - Black Saturday

Download: „Long Before Rock'n'Roll" aus dem Album „Ode To Ochrasy“ von Mando Diao

Download: „Paralyzed“ aus dem Album „Bring 'Em In“ von Mando Diao

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Videotipp: Schwarz Don't Crack - "Getaway"

Videotipp: Schwarz Don't Crack - "Getaway"

Berliner Electropop-Duo veröffentlicht im August sein Debüt
Seit einiger Zeit schwirren Schwarz Don't Crack mit ihrem fetten Electropop durchs Berliner Nachtleben. Ihr Debütalbum kommt im August, die erste Single "Getaway" klingt vielversprechend.
Samy Deluxe (Foto: Pascal Kerouche)

Samy Deluxe: Das Auf und Ab des Rap-Genies

Warum 2016 sein Jahr werden könnte
Seien wir ehrlich: Samy Deluxe hat zuletzt eigenhändig an seinem Status als Deutschrap-Legende gesägt. 2016 könnte trotzdem sein Jahr werden. Warum? Weil er immer noch das "Rap-Genie" von damals ist.
Interpol kommen für zwei Konzerte nach Deutschland

Interpol kommen für zwei Konzerte nach Deutschland

Neues Album erscheint voraussichtlich im Laufe des Jahres 2014
Ende Februar 2014 haben Interpol die Arbeiten an ihrem neuen Album beendet. Um sich für den Release des Albums warm zu laufen, spielen Interpol im Sommer 2014 auch zwei Clubshows in Deutschland.

Aktuelles Album

Aelita

Mando Diao - Aelita

Synthese statt Euphorie
Gustaf Noren und Björn Dixgard sind von ihrem tanzbaren Ausflug als Caligola zu Mando Diao zurückgekehrt und haben doch eine Menge davon beibehalten. Der russische Synthesizer „Aelita“ spielt im Sound des neuen Albums eine maßgebliche Rolle und macht aus „Aelita“ Electropop „Made in Sweden“.

Empfehlungen