Marteria, Campino und Feine Sahne Fischfilet spielen Konzert gegen Rechtsruck

"Noch nicht komplett im Arsch": Musiker solidarisieren sich mit Demokraten vor Ort

Anklam in Mecklenburg-Vorpommern ist einer dieser trostlosen Orte, der in Ost-Deutschland bereits an die Nazis verloren wurde. Wirklich? Gestern bewies Anklam das genaue Gegenteil.

Natürlich ist es totaler Unsinn, dass sich ganz Ostdeutschland wahlweise eine Mauer oder einen Führer zurückwünscht. Um die demokratischen Kräfte vor Ort zu stärken spielten Marteria, Campino und Feine Sahne Fischfilet ein spontanes Konzert gegen rechts und ermutigten die Menschen vor Ort weiter kontra zu geben und ihre Heimat nicht den Nazis zu überlassen.

Anklam ist einer der ärmsten Orte der Republik mit hoher Arbeitslosigkeit. Die NPD hat sich den Ort unter den Nagel gerissen und zieht vielerorts bereits die Strippen. Soll man dabei zuschauen, wie Nazis sich in Deutschland wieder eine Basis aufbauen und die Not der Menschen für ihre menschenfeindliche Propaganda ausnutzen?

Beim Konzert unter dem Motto "Noch nicht komplett am Arsch" wurde ein lautes und klares Zeichen gegen die stärker werdenden demokratiefeindlichen Kräfte in unserem Land gesetzt. Und die Bevölkerung vor Ort, die mit den Entwicklungen in ihrer Stadt nicht einverstanden ist, wurde der Rücken gestärkt. Musiker und Publikum zeigen sich begeistert, so viel Aufbruchstimmung, Zusammenhalt und Entschlossenheit hat man lange nicht gesehen. 

Rapper Marteria bringt die Sache auf den Punkt: "Das war einer der Höhepunkte in meinem Musikerleben! Und das war noch nicht das Ende. Jetzt geht's erst richtig los: denkt nach, organisiert euch, macht was! Nehmt euch ein Beispiel an dieser wunderschönen Kampagne."

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Audiolith Grow Old Stay Cool

Audiolith stoppt Verkauf ihres kompletten Musikkatalogs für 25 Euro

Spendenaktion wegen zu großer Nachfrage eingestellt
Eigentlich wollte das Independent-Label Audiolith bis zum 4. Dezember 2016 seine komplette Sammlung von über 1600 Songs mit Bands wie Frittenbude, Ira Atari und Feine Sahne Fischfilet für 25 Euro anbieten. Der Spendenaktion muss aufgrund zu hoher Nachfrage vorerst gestoppt werden.
David Biene fotografiert Musiker nach dem Konzert

David Biene fotografiert Musiker nach dem Konzert

Wenn Jan Delay, Marteria oder Biffy Clyro von der Bühne kommen
Der Berliner Fotograf David Biene zeigt in einer Ausstellung in Berlin seine Bilder von Musikern, die gerade nach ihrem Konzert von der Bühne kommen. Und fängt dabei einen ganz besonderen Live-Moment ein, den kein Zuschauer zu sehen bekommt.
Feine Sahne Fischfilet (Foto: owieole / Audiolith)

CSU will Konzert von Feine Sahne Fischfilet in Nürnberg verhindern

"Extremistische" Band reagiert mit besonderen Gästelistenplätzen
CSU-Stadtrat Alexander Christ hat einen Antrag gestellt, welcher das Konzert von Feine Sahne Fischfilet im Nürnberger Z-Bau verhindern soll. Ein Auftritt von Extremisten in einer städtischen Einrichtung sei unsäglich.
Playlist: Deutschrap Klassiker

Playlist: Deutschrap Klassiker

Von den Fantastischen Vier bis Casper - die besten deutschen Hip-Hop Songs
Deutschrap ist so vielfältig wie nie zuvor. Dafür sind viele Vorreiter aus den 90ern verantwortlich, aber auch aktuelle Künstler, die Hip-Hop mutig und innovativ interpretieren. Wir haben die besten deutschen Hip-Hop Songs in einer Playlist.
"Keine Atempause" - Dokumentation über die Düsseldorfer Punkszene

"Keine Atempause" - Dokumentation über die Düsseldorfer Punkszene

Von Fehlfarben bis Die Toten Hosen. Düsseldorf, der Ratinger Hof und die neue Musik
Vor 40 Jahren wurde Düsseldorf zum Hotspot der deutschen Musikszene. Rund um den Club "Ratinger Hof" entwickelten sich einige der spannendsten Bands der deutschen Punkära. Eine WDR-Dokumentation taucht in diese Zeit ein.

Aktuelles Album

Zum Glück in die Zukunft 2

Marteria - Zum Glück in die Zukunft 2

Glück gefunden
„Zum Glück in die Zukunft II“ - Mehr als ein Sequel ist Marteria für den Nachfolger zu „ZGIDZ“ nicht eingefallen? Weit gefehlt, erst auf „ZGIDZII“ kommt zum Abschluss, was Marteria auf dem letzten Album begonnen hat. Aus einem Sequel wird so ein Double-Feature, bei dem der zweite Teil ausnahmsweise besser ist.