Massive Attack fordern ZeroDB

Triphopper setzen sich gegen Musik als Psychofolter zur Wehr

Seit den Vorkommnissen in Guantanamo weiß man, dass Musik als Folterinstrument eingesetzt wird. Darauf macht die Organisation ZeroDB mit ihrem ungewöhnlichen Protest aufmerksam. Prominente Unterstützung bekommt sie dabei von Massive Attack, die ihren Song „Saturday Come Slow“ für einen Kurzfilm, der sich mit der Problematik befasst, zur Verfügung gestellt haben.

Im Mittelpunkt des Videos, für das Massive Attack einen der Songs ihres neuen Albums „Heligoland“ beigesteuert haben, steht ein ehemaliger Gefangener des Gefängnisses in Guantanamo Bay, der mehrfach mit überlaut abgespieltem Heavy Metal gefoltert wurde.

Gegen diese Form der Psychofolter und jede andere Form der Folter setzen sich Musiker wie Graham Coxon (Blur), The Wedding Present, Dizzee Rascal, We Have Band oder Robert del Naja von Massive Attack mit einem stummen Protest auf der Website der Initiative ZeroDB zur Wehr. Mit dem Video zu „Saturday Come Slow“ mit Damon Albarn am Mikrophon tragen Massive Attack ihren Teil dazu bei, auf das Anliegen von ZeroDb aufmerksam zu machen.

Zur Website von ZeroDB

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Cro - Baum

Cro veröffentlicht neue Single "Baum"

Die Maske ist gefallen
Musikalisch war es länger still um Rap-Superstar Cro. Eine neue Single und ein beeindruckendes Video geben nun jedoch erste Hinweise auf neues Material. Der Stil scheint sich jedoch verändert zu haben. Und: die Maske ist weg!
Courtney Barnett

Courtney Barnett veröffentlicht neuen Song "How To Boil An Egg"

Ein Songwriting-Experiment
Zwei Jahre nach ihrem weltweit gefeierten Debüt-Album "Sometimes I Sit And Think, And Sometimes I Just Sit" veröffentlicht Courtney Barnett endlich einen neuen Song. Allerdings nicht als Teil eines Albums, sondern für ein spannendes Experiment.
Kraftklub Fenster

Video: Neue Kraftklub Single "Fenster"

Mit Feature von Farin Urlaub
Nachdem Kraftklub ihr neues Album "Keine Nacht für Niemand" im theatralischen Livestream ankündigten, folgt nun mit "Fenster" die erste offizielle Single zur Platte.

Aktuelles Album