Mercedes eröffnet MP3-Downloadportal

B-Klasse mit MP3-Schnittstelle
Mercedes Benz steigt immer tiefer ins Entertainmentgeschäft ein. Für ihre neue B-Klasse haben die Stuttgarter Autobauer ein Unterhaltungsportal mit kostenlosen MP3 Downloads eröffnet.

Christina Aguilera veröffentlichte eine kostenlose MP3 Single für die A-Klasse, die Reihe "Mixed Tape" bietet kostenlose, aber hörenswerte Loungeklänge von noch relativ unbekannten Künstlern. Jetzt gibt es eine weitere Downloadplattform von Mercedes Benz auf den Seiten der B-Klasse. Über 11 Stunden Musik und Hörspiele gibt es dort kostenlos. Darunter auch große Namen wie Max Herre, die Söhne Mannheims oder Ian Pooley. Es wurde also an die verschiedenen Geschmäcker gedacht. Außerdem gibt es Hörbücher wie Neue Vahr Süd von Sven Regener. Und für die kleinen Beifahrer gibt es Hörspiele und Kinderlieder zum Download. Sämtliche Tracks werden als Alben gebündelt und in einer ordentlichen Qualität von 192 kbps angeboten. Sie dürfen für private Zwecke auch auf MP3 Player überspielt oder auf CD gebrannt werden.

Der Grund für die Aktion: Das neue Auto bietet eine iPod-Schnittstelle, mit der man seinen iPod direkt ans Audiosystem andocken kann. Ganz umsonst ist aber auch diese Aktion nicht. Vor dem Download muss man sich erst registrieren, die Daten werden an den Mercedes-Händler in der Nähe weitergegeben.

Immer mehr Markenartikler entdecken in letzter Zeit kostenlose Downloads als netten Anreiz, um Sympathie und Kunden zu gewinnen. Damit machen sie der Musikindustrie zunehmend Konkurrenz, die bekanntermaßen von kostenlosen MP3 Angeboten wenig hält. Ob die Aktivitäten der Markenartikler die Musikindustrie in Zukunft sogar überflüssig machen werden, darüber wird bereits heftig diskutiert. Es ist aber fraglich, ob das überhaupt wünschenswert wäre. Denn schließlich ist Musik doch eigentlich viel mehr, als nur nette Verkaufsförderung für Produkte. (ur)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Geschmacklos: "The Voice" lässt Whitney Houston wieder aufleben

Geschmacklos: "The Voice" lässt Whitney Houston wieder aufleben

Virtuelles Duett mit Christina Aguilera wurde aus der Sendung geschnitten
Das amerikanische Fernsehen bietet oftmals hohes Niveau, manchmal aber auch absolute Tiefpunkte. So einer ist das virtuelle Duett von Christina Aguilera und Whitney Houston, das im Finale von "The Voice" aufgezeichnet wurde. Die Erben von Houston ließen die Sequenz aber aus der Show schneiden. Trotzdem ist das Video im Netz geleakt.
Move Your Brass! - Blaskapelle meets Pop, HipHop und Techno

Move Your Brass! - Blaskapelle meets Pop, HipHop und Techno

Jägermeister Blaskapelle veröffentlicht Debütalbum - Tickets zu gewinnen!
Es begann als PR-Gag: Jägermeister schickte eine 15-köpfige Blaskapelle in Clubs, um aktuelle Hits im Power-Brass-Sound zum Besten zu geben. Die Band kam so gut an, dass sie jetzt ihr Debütalbum mit prominenten Sängern veröffentlicht.
Wolfenbütteler Festspiele - Tickets für die Premiere zu gewinnen!

Wolfenbütteler Festspiele - Tickets für die Premiere zu gewinnen!

Auftakt der neuen Musikplattform von Jägermeister in Hamburg mit dem DJ Orchester
„Wolfenbütteler Festspiele“ - klingt das nicht nach Bayreuth und gehobener Unterhaltung, mehr E- als U-Musik? Weit gefehlt! Unter dem Motto „Wolfenbütteler Festspiele“ ermöglicht Jägermeister in Zukunft Musikern und Bands, außergewöhnliche Live-Events auf die Beine zu stellen, die sonst ewig "Idee" bleiben müssten, weil den beteiligten Bands die notwendigen Ressourcen fehlen.
Tickets für die Jägermeister Wirtshaus Tour 2013 gewinnen!

Tickets für die Jägermeister Wirtshaus Tour 2013 gewinnen!

Tourstopps in Hamburg, Berlin und München mit Shir Khan u.a.
Die Jägermeister Wirtshaus Tour ist zurück! Kiezige Eckkneipe trifft auf pumpende Beats, wenn unter der musikalischen Schirmherrschaft von DJ Shir Khan (Exploited Records) der Feierabend ebenso zünftig wie stilvoll gefeiert und begossen wird. Die nächsten Stopps der Jägermeister Wirtshaus Tour sind Hamburg (25.04.), München (09.05.) und Berlin (16.05.), wir verlosen 5x2-Tickets.

Aktuelles Album

Bionic

Christina Aguilera - Bionic

Halb Mensch, halb X-Tina
2006 war die Welt für Christina Aguilera eine andere. Sie und nicht Lady Gaga saß sicher auf dem Pop-Thron. Mit dem neuen Album „Bionic“, dem S/M-Latex-Video zur ersten Single „Not Myself Tonight“ und einigen ungewöhnlichen Produzenten will X-Tina verlorenes Terrain zurück gewinnen.

Empfehlungen