MGMT gegen den französischen Präsidenten

Sarkozys Partei verwendet illegal einen Song der Band
Produktpiraterie findet nicht nur in dunklen Hinterhöfen oder Asien statt. Nein, auch die Parteien verstoßen immer wieder gegen geltendes Recht, in dem sie sich bei der Musik bedienen - ohne vorher zu fragen. Jetzt gerät der französische Präsident in Erklärungsnot.

Sarkozys Partei UMP hatte die Hymne "Kids" von MGMT mehrfach verwendet, wie die BBC berichtet und habe dafür nicht die Erlaubnis der Band eingeholt. Die Partei-Verantwortlichen zeigten sich zerknirscht und boten als Wiedergutmachung einen symbolischen Euro an.

Eine Unverschämtheit, wie die Anwältin der Band findet: "Das Angebot ist respektlos gegenüber den Rechten von Künstlern und Songschreibern. Es ist verletzend." Besondere Brisanz bekommt das Thema dadurch, dass das französische Parlament derzeit ein Gesetz diskutiert, das härtere Strafen für Produktpiraterie und illegales Filesharing vorsieht. Auf den Weg gebracht wurde es von Sarkozys Partei.

Udo Raaf / Tonspion.de
Thema: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Video: MGMT - "Alien Days"

Video: MGMT - "Alien Days"

Bizarres Video zum neuen Song von MGMT
Das neue Video von MGMT zu ihrem Song "Alien Days" ist seltsam, aber höchst sehenswert. 
MGMT: Video-Premiere von "Your Life Is A Lie"

MGMT: Video-Premiere von "Your Life Is A Lie"

Erstes Video zum neuen Album "MGMT"
Am 17. September 2013 veröffentlichen MGMT ihr neues Album „MGMT“. Nach dem Stream von „Alien Days“ gibt es jetzt die Premiere des bildgewaltigen Videos zu „Your Life Is A Lie“.
Elton John versus Pnau

Elton John versus Pnau

Das australische Duo präsentiert neues Album mit Elton John-Edits
Es gleicht einem Ritterschlag – Elton John hat den Australiern von Pnau einige seiner frühen Hits überlassen, um daraus neue Dance-Edits zu produzieren. Acht Tracks sind entstanden, die am 17. Juli 2012 auf einem Album erscheinen. 
Lykke Li covert Fleetwood Mac

Lykke Li covert Fleetwood Mac

"Silver Springs" als Live-Akkustik-Version
Mitte August erscheint ein Tribute-Album zu den US-Soft-Rockern Fleetwood Mac. Unter den 17 Cover-Songs ist auch eine von Lykke Li dabei. Eine Live-Akkustik-Version ist schon im Internet zu hören.

Aktuelles Album

MGMT

MGMT - MGMT

Alles im Lot
Mit „Oracular Spectacular“ landeten sie einen Hit und weigerten sich mit „Congratulations“ weitere folgen zu lassen. Jetzt sind MGMT in der Mitte und damit bei sich selbst angekommen, davon zeugt auch der Titel ihres dritten, herausfordernd großartigen Albums: „MGMT“.

Empfehlungen