Mit Bass und Besserung – deutscher Hip-Hop wird wieder relevant

Wie Rapper politische Themen wieder entdecken

Deutscher Hip-Hop denkt wieder. Nach Jahren unter der Gürtellinie zielt er endlich wieder ein paar Etagen höher, um die Köpfe seiner Hörer zu erreichen. Die Zeiten könnten dringender nicht sein: Flüchtlingskrise, die neue deutsche Rechte, Türkei und Terrorismus sind die Top-Themen von politischen Debatten, die aktuell bis in die Kaffeeküchen der Nation vordringen.

Die Wortmeldungen werden angeführt von alten Bekannten des intelligenten Reimens – und einem Überraschungskandidaten. Ein brennendes Flüchtlingsheim, ein grölender Nazimob und untätige Polizisten – erst vor Kurzem erinnerte ein Spielfilm wieder an die Schand-Nacht vor fast 25 Jahren in Rostock-Lichtenhagen. Die Heidelberger Crew „Advanced Chemistry“ um Torch und Toni-L nahm die Ereignisse zum Anlass für ihren Song „Fremd im eigenen Land“.

Advanced Chemistry - Fremd im eigenen Land

Mit der Zeile „Kein Ausländer und doch ein Fremder“ entlarven sie hier den versteckten und teilweise offenen Rassismus im Land. Neun Jahre später schloss sich Torch mit einer Gruppe afrodeutscher Rapper zu den Brothers Keepers zusammen, um mit „Adriano“ an die Ermordung des Mosambikaners Alberto Adriano durch Nazis in Dessau zu erinnern.

Brothers Keepers - Adriano (Letzte Warnung)

Horizont bis zu den Schuhspitzen

Beide Titel ragen in ihrer Deutlichkeit aus der Menge an sozialkritischen Songs im deutschen Hip-Hop heraus. Doch auch Acts wie Absolute Beginner, Freundeskreis oder K.I.Z haben mit einigen kapitalismus- oder gesellschaftskritischen Texten dazu beigetragen, dass Hip-Hop in Deutschland nicht im Relevanzloch verschwindet. Denn in den vergangenen Jahren musste man befürchten, dass er genau dort landet, mit einem Horizont bis zu den Schuhspitzen.

Stream: Casper - Lang lebe der Tod feat. Blixa Bargeld, Dagobert, Sizarr

Nun ist die Musikindustrie in erster Linie eine Unterhaltungsindustrie ohne ausdrücklichen Bildungsauftrag. Allerdings haben die Künstler in ihrer Haltung und ihrer Sprache einen großen Einfluss auf Menschen, die für sonstige Stimmen unempfänglich sind. Hunderte von Protestsongs haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sich Menschen hinter ihnen versammeln und einigen können.

Eko Fresh - Albtraum für Deutschland

Hip-Hop mit Haltung

Umso überraschender war es, dass am Tag nachdem die AFD in drei Landtage einzog, mit Eko Fresh ein Rapper aus der Spaßriege den ersten Ton von sich gab. In seinem a-capella-Song „AFD – Albtraum für Deutschland“ spießt er die „NPD in heimlich“ auf und überzeugt mit Mut und Meinung, auch wenn seine eilig getexteten Reime etwas bemüht wirken mögen. Mehr Vorlaufzeit für seine Lyrics hat Dendemann in seiner wöchentlichen Rap-Kolumne im Neo Magazin Royale, das aktuell wohlbekannt für mehrere Wochen pausiert. In seinen Beiträgen erteilt der Wortspielkönig unter anderem den „Peacebefehl“ (in Anspielung auf die Storch‘sche-Schieß-Idee) und erinnert, dass seine (und unser aller) Stimme „die stärkste Waffe gegen rechts ist“.

Aktuell meldet sich auch sein Hamburger Kollege Samy Deluxe mit „Klopapier“ zu Wort. Statt gegen die neuen Nazis wettert der Rapveteran, der auch Mitglied der Brothers Keepers war, gegen die herrschende politische Lethargie, Doppelmoral und Skrupellosigkeit.

Samy Deluxe - Klopapier

Ganz aktuell hat der Essener Rapper PA Sports ein Interview gegeben, in dem er in einfachen Worten erklärt, was er von Menschenhassern gleich welcher Religion hält. Nichts. Rein gar nichts. Sein Interview wurde inzwischen fast 4 Millionen Mal aufgerufen und verbreitet sich in der Szene und darüber hinaus in Windeseile. 

So erschütternd, traurig und unfassbar die Zustände seien mögen, die derzeit nicht nur in Deutschland herrschen, so ermutigend ist es, wenn sie Stimmen aufwecken und Menschen zu demokratischen Debatten anstacheln. Entstanden als musikalische Ausdrucksform der Sozialkritik sind dies für den Hip-Hop die besten Zeiten, um sich einzumischen, Themen zuzuspitzen und sich Gehör zu verschaffen. Es bietet sich eine große Chance, wieder relevant zu sein. 

Chamäleon mit Haltung – die bunte Welt der deutschen Protestmusik

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Dendemann - Deutsche Rapgeschichte Part 2

Dendemann verlässt das Neo Magazin Royale und alle sind gekommen

Nicht nur Jan Böhmermann wird ihn vermissen
Dendemann streicht die Segel im Neo Magazin Royale. Jan Böhmermann ließ sich nicht lumpen und lud zu diesem traurigen Anlass einfach alle ein: Kollegah, Deichkind, Fettes Brot, Prinz Pi, Konstantin Gropper, Die Orsons, Olli Schulz und viele mehr. 
Wenn der Vorhang fällt (Screenshot)

"Wenn der Vorhang fällt": Deutschrap-Doku ab März 2017 im Kino

Trailer zur neuen Hip-Hop-Doku mit Marteria, Sido und vielen mehr
Michael Münch beleuchtet in seinem neuen Film die Geschichte der deutschen Hip-Hop-Szene aus sämtlichen Blickwinkeln und lässt viele bekannte Stimmen wie Marteria, Sido, Smudo und Prinz Pi zu Wort kommen.
Dynamite Deluxe - Grüne Brille

Die größten Legenden des Deutschrap

Ohne sie würde deutscher Hip-Hop heute anders klingen
Ohne diese Hip-Hop-Pioniere würden Marteria, Casper, Kollegah und Co. heute anders klingen, falls sie überhaupt Musik machen würden. Wir haben die zehn einflussreichsten Legenden des Deutschrap gekürt.

Aktuelles Album