Mitschnitt vom ersten Konzert von Rage Against The Machine 1991

Stell dir vor RATM spielen und keiner hört zu

Youtube ist immer wieder ein erstaunlicher Fundus musikhistorischer Dokumente. Ein Video dokumentiert das erste Konzert der Band am 23. Oktober 1991, damals noch ohne Publikum, obwohl sie einige ihrer größten Hits dort bereits zum Besten gaben.

Das Video des ersten Konzerts von Rage Against The Machine ist nicht weniger als ein Lehrstück für Musiker. Es zeigt eine Band, die bereits ein Jahr vor der Veröffentlichung ihres Debütalbums Songs spielt, die später - fast unverändert - zu Welthits wurden.


Dass zunächst niemand stehen bleibt und sich erst nach und nach einige wenige Zuschauer neugierig vor der Bühne versammeln zeigt, wie hart und steinig der Weg für jede Band am Anfang ist. Der Mensch ist nunmal ein Herdentier und was er nicht kennt, lässt er einfach links liegen. 

Man sollte sich dadurch genauso wenig aus der Ruhe bringen lassen, wie RATM bei ihrer ersten Show. Jedenfalls nicht, solange am Ende der Show wenigstens ein Typ vor der Bühne komplett ausrastet. 

Tracklist:
Killing In The Name (Instrumental)
(02:21) Take The Power Back 
(08:55) Auto Logic 
(13:09) Bullet In The Head 
(18:57) Hit The Deck 
(23:24) Township Rebellion 
(28:57) Darkness Of Greed 
(32:56) Clear The Lane 
(37:16) Clampdown 
(41:05) Know Your Enemy 
(46:08) Freedom

Danke an Testspiel

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Opeth live (Foto: Andreas Machl)

Bilderstrecke: Opeth live in München

Fotos und Setlist des Konzerts in der Theaterfabrik
Am 12. November 2016 machten Opeth auf ihrer Tour Halt in München und begeisterten die Theaterfabrik mit einer perfekt gemischten Setlist. Wir haben die Bilder. (Fotos: Andreas Machl / tonspion.de)
Björk mit 17 Jahren 1982

Video: Björk mit 17 Jahren

Sie hat sich kaum verändert
Wir lieben das Internet! Es gibt uns die einmalige Chance, die 17-jährige Björk im Jahr 1982 bei einem Konzert ihrer damaligen Band Tappi Tikarrass zu sehen. Unser Fundstück der Woche.
YouTube und GEMA einigen sich auf einen Lizenzvertrag

YouTube und GEMA einigen sich auf einen Lizenzvertrag

"Dieses Video ist ab jetzt in Deutschland verfügbar"
Es ist eigentlich zu schön, um wahr zu sein: YouTube und die GEMA haben sich geeinigt. Zukünftig zahlt YouTube Lizenzgebühren an die Verwertungsgesellschaft und die nervigen Sperr-Smilys gehören der Vergangenheit an.
Justice spielen exklusives DJ-Set zum neuen Album "Woman"

Justice spielen exklusives DJ-Set zum neuen Album "Woman"

Vom Individuum zur tanzenden Masse
Während ein Teil von Tonspion bei The Cure war, verschlug es einen Anderen auf die andere Spreeseite - Luftlinie 300 Meter von der Mercedes-Benz-Arena - ins Chalet. Dort spielten Justice ein Secret DJ-Set und gaben eine Kostprobe vom kommenden Album "Woman".

Empfehlungen