Mitschnitt vom ersten Konzert von Rage Against The Machine 1991

Stell dir vor RATM spielen und keiner hört zu

Youtube ist immer wieder ein erstaunlicher Fundus musikhistorischer Dokumente. Ein Video dokumentiert das erste Konzert der Band am 23. Oktober 1991, damals noch ohne Publikum, obwohl sie einige ihrer größten Hits dort bereits zum Besten gaben.

Das Video des ersten Konzerts von Rage Against The Machine ist nicht weniger als ein Lehrstück für Musiker. Es zeigt eine Band, die bereits ein Jahr vor der Veröffentlichung ihres Debütalbums Songs spielt, die später - fast unverändert - zu Welthits wurden.

Dass zunächst niemand stehen bleibt und sich erst nach und nach einige wenige Zuschauer neugierig vor der Bühne versammeln zeigt, wie hart und steinig der Weg für jede Band am Anfang ist. Der Mensch ist nunmal ein Herdentier und was er nicht kennt, lässt er einfach links liegen. 

Man sollte sich dadurch genauso wenig aus der Ruhe bringen lassen, wie RATM bei ihrer ersten Show. Jedenfalls nicht, solange am Ende der Show wenigstens ein Typ vor der Bühne komplett ausrastet. 

Tracklist:
Killing In The Name (Instrumental)
(02:21) Take The Power Back 
(08:55) Auto Logic 
(13:09) Bullet In The Head 
(18:57) Hit The Deck 
(23:24) Township Rebellion 
(28:57) Darkness Of Greed 
(32:56) Clear The Lane 
(37:16) Clampdown 
(41:05) Know Your Enemy 
(46:08) Freedom

Danke an Testspiel

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Smarttube - Musik-Download der nächsten Generation?

Smarttube - Musik-Download der nächsten Generation?

YouTube-Converter mit kostenlosen Features
Für viele Musikfans ist Youtube die wichtigste Musikquelle. Jeden Monat werden 3,25 Milliarden Stunden an Videos angesehen. Was Youtube hingegen noch nicht bietet ist eine Offline-Funktion, mit der man Videos auch runterladen kann. Hier will Smarttube Abhilfe schaffen.
PJ Harvey (Pressefoto Universal)

Konzertstream: PJ Harvey live in Lyon

Das Konzert zum Album "The Hope Six Demolition Project"
Die britische Alternativrock-Sängerin und Songwriterin Polly Jean Harvey alias PJ Harvey gab im Juni 2016 im "Théâtre antique de Fourvière" in Lyon ein Konzert. Sie präsentierte ihr neuntes, 2016 erschienenes Album "The Hope Six Demolition Project" und einige ältere Songs. 
Das kürzeste Konzert aller Zeiten

Video: Das kürzeste Konzert aller Zeiten

Die Golden Bomber spielen eine Show in 8 Sekunden
Die japanische Band Golden Bomber spielte ein Livekonzert von nur acht Sekunden Länge. Die Show wurde live im japanischen Fernsehen übertragen. Hier könnt ihr das Spektakel in voller Länge sehen.
Singing in the rain: U2 im Berliner Olympiastadion

Singing in the rain: U2 im Berliner Olympiastadion

U2 spielen ihr bestes Album "The Joshua Tree" in voller Länge
In strömendem Regen und ohne überdachte Bühne spielten U2 gestern ein sehenswertes Konzert in Berlin anlässlich des 30. Geburtstags ihres erfolgreichsten Albums "The Joshua Tree". Und zeigten, warum sie nach wie vor die beste Stadionband der Welt sind.