Motörhead verschieben Tour erneut

Update: Lemmy immer noch gesundheitlich angeschlagen

Motörhead hatten ihre für Herbst geplante Europatournee abgesagt und auf Anfang 2014 verschoben. Doch nun ist auch diese Tour gecancelt. Hier das Statement von Lemmy über die Gründe der Absage.

Das Rock'n'Roll-Leben fordert seinen Tribut. Motörhead-Chef Lemmy musste letztes Jahr kürzer treten, da er mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Zwar wurde das neue Motörhead-Album "Aftershock" pünktlich fertig und zeigt überhaupt keine Anzeichen von Altersschwäche, aber der 68-jährige ist noch nicht fit genug, um eine komplette Tournee durchzustehen.

"Keine Angst, ich werde jetzt nicht Vegetarismus und alkoholfreie Getränke predigen, aber ich muss eingestehen, dass ich einige Änderungen in meinem Leben vornehmen muss, um fitter und stärker denn je zurück zu kommen", schrieb das Metal-Urgestein zur ersten Tourabsage auf seiner Website.

"Es enttäuscht mich sehr, dass ich eingestehen muss, dass ich einfach noch nicht so weit bin, auf Tour zu gehen, aber nicht so sehr, wie es mich enttäuscht hätte, mittelmäßige Shows abzuliefern und dann vor Ende der Tour zuzusehen, wie meine Gesundheit zum Teufel geht. Wenn die Leute auf ein Motörhead-Konzert kommen, erwarten sie eine Motörhead-Show. Und genau das werden sie bekommen, wenn ich wieder fit bin und bereit zu touren."

Doch das kann noch dauern, jetzt wurden auch die Nachholtermine im Februar abgesagt. Wann und ob die Tour stattfinden kann, steht derzeit in den Sternen, schließlich ist Lemmy nach 50 Jahren auf der Bühne längst im Rentenalter und so eine Tour ist auch unabhängig von Alkoholkonsum oder Diabetes nichts für Weicheier. Dennoch will er wieder "on the road" gehen und seine langfristige Prognose sei gut.

Review: Motörhead - "Aftershock"

Thema: 

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Dokumentation: Lemmy

Dokumentation: Lemmy

Das wilde Leben der Rock'n'Roll-Legende
Der Dokumentarfilm von Greg Olliver und Wes Orshoski aus dem Jahr 2010 zeichnet ein Portät der im Dezember 2015 verstorbenen Rocklegende Lemmy Kilmister.
Bild veröffentlicht Lemmy Briefmarken

Bild veröffentlicht Lemmy Briefmarken

Fragwürdige Aktion zum Gedenken an die Hardrock-Legende
Eine Briefmarke mit dem Antlitz von Lemmy scheint keine schlechte Idee zu sein. Das dachten sich auch die Macher von Bild und verkaufen nun limitierte Lemmy-Briefmarken. Aber passt das zusammen?
Video: Gedenkfeier für Lemmy Kilmister am 9.1.2016

Video: Gedenkfeier für Lemmy Kilmister am 9.1.2016

Bewegender, feucht-fröhlicher Abschied von einer Legende
Am Samstagnacht wurde die Gedenkfeier für den an Krebs verstorbenen Lemmy Kilmister live im Netz ausgestrahlt. Es war eine bewegende und überaus lustige Veranstaltung, in der Freunde und Weggefährten ihre persönlichen Erinnerungen an den großen Rock'n'Roller teilten und in der viel Whisky getrunken wurde.

Aktuelles Album

Aftershock

Motorhead - Aftershock

Laut und trotzig
Lemmy Kilmister ist die letzte lebende Legende des „Sex, Drugs & Rock'n'Roll“-Lifestyle – und schon jetzt unsterblich. Trotzdem hatte der bald 68-jährige dieses Jahr mit ernsten gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, wie ein Abschiedsbrief klingt das neue Motörhead Album „Aftershock“ aber keineswegs