Mozart-Gesamtausgabe im Netz

Mozarteum stellt Noten gratis bereit
Dieses Projekt lässt aufhorchen: das Salzburger Mozarteum hat sich dazu entschlossen, das gesamte Notenwerk Mozarts online zu veröffentlichen. Sämtliche Werke stehen ab sofort im Internet kostenlos zum Download bereit.

Über 600 Kompositionen hat Wolfgang Amadeus Mozart in seinem kurzen Leben verfasst. Alle Partituren der Neuen Mozart Ausgabe (NMA) hat das Mozarteum nun auf seiner Homepage in digitaler Version freigegeben. Damit soll Laien der Zugang zum Werk des Musikgenies erleichtert werden, aber auch Musikwissenschaftlern können nun direkt im Gesamtwerk forschen.

Über 24000 Notenseiten wurden heute inklusive Kommentaren bereitgestellt. Für die Musikwelt ist das möglicherweise ein weiterer Meilenstein, befördert durch das Internet. (ur/netselektor.de)

Weitere Webtipps gibt`s täglich bei www.netselektor.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

So klang 2010

So klang 2010

Der Jahresrückblick von Harald Reiter
Seit einigen Jahren gehört Tonspion zu den ganz wenigen Musikmagazinen ohne Berührungsängste mit der Klassik. Als einziger Anbieter weltweit bieten wir auch kostenlose Downloads aus neu erscheinenden Alben an. Hier die Jahresbestenliste unseres Klassik-Spezialisten Harald Reiter.
MP3 Spezial: Klassik im Netz

MP3 Spezial: Klassik im Netz

Immer mehr klassische Musik als Download verfügbar
Die Klassikszene befreit sich immer mehr von ihrem angestaubten Image und sucht im Netz neue Wege, ein jüngeres Publikum zu erreichen. Dafür setzen einige Labels inzwischen auch auf MP3 Downloads.

Empfehlungen