MP3 für alle

MP3-Player sind beliebt wie nie: Tendenz steigend
Multimedia für unterwegs: nicht nur das Mobiltelefon, sondern auch der MP3-Player gehört mittlerweile zum Standard in jedem Handgepäck. Die Verkaufszahlen des diesjährigen Booms sind aber noch lange nicht das Ende vom Lied.

MP3-Player bescherten der Multimedia-Branche letztes Jahr einen Absatzrekord, der in diesem Jahr noch getoppt werden könnte. Die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU) hat für das letzte Jahr einen Wachstumsschub von 260 Prozent errechnet (insgesamt rund 3 Millionen verkaufte MP3-Player mit einem Umsatzvolumen von knapp 300 Millionen Euro); für 2005 wird ein weiteres Absatzplus von etwa 45 Prozent erwartet (das entspräche 4,5 Millionen verkauften Playern).

Dabei ist bei einem stabilen Preisniveau immer mehr Ausstattung zu erwarten. Mehr Speicherkapazität mit Tendenz zum Multimedia-Allrounder: neben Musik wird der digitale Begleiter zukünftig auch zum Fotoarchiv mit farbigem Display, Radioempfänger und Diktiergerät mutieren. Die endgültige Fusion mit dem Mobiltelefon ist dabei wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.

Durch die Popularität der portablen Anspielgeräte hat sich ein ganzes neues Marktsegment aufgetan: das Tuning für MP3-Player. Schließlich muss das schmucke Stück auch mit dem notwendigen Zubehör versorgt werden. Ob Adapter für den Betrieb im Auto, diverse Schutzhüllen, Mini-Lautsprecher zum Aufrüsten oder gar Fernbedienungen ? dem Konsumenten werden keine Grenzen gesetzt.

Da vergisst man fast schon mal, dass es ja eigentlich um Musik geht. Und wer weiß: vielleicht ist der dicke Walkman und die analoge Kassette schon der Retro-Trend von morgen. Aber man muss ja nicht alles mitmachen. Digital ist besser. Zumindest praktischer. (js)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Der neue iPod Touch - Comeback des kleinen Bruders

Der neue iPod Touch - Comeback des kleinen Bruders

Warum der MP3 Player dem iPhone zukünftig Konkurrenz machen könnte
Kürzlich entfernte Apple den iPod von seinem Homepage-Menü. Keine Frage: die besten Zeiten des legendären MP3-Players von Apple sind vorbei. Trotzdem gibt es jetzt ein Update des iPod touch. Und der könnte zum Renner werden.
Von Napster bis Pirate Bay

Von Napster bis Pirate Bay

Die "Download Decade" in Wort und Bild
Am 1. Juni 1999 ging die erste Version von Napster online. Das kanadische Magazin The Globe and Mail nimmt dieses Ereignis zum Anlass die "Download Decade" auszurufen und die Veränderungen der letzten zehn Jahre in der Entertainment-Wirtschaft in einem aufwändigen Special zu beleuchten.
iPods zu verschenken

iPods zu verschenken

Apple gibt US-Studenten einen aus
Die Marketing-Wege von Apple sind manchmal unergründlich. In den USA kommen nun Studenten und Professoren in den Genuss von kostenlosen iPods. Sofern man einen Apple Computer kauft.
Steckverbindungen

Steckverbindungen

Mp3-Player im Legostein-Design
Mp3-Player lassen sich mittlerweile überall unterbringen. Die Firma Brando bietet seit neustem einen Mp3-Player im Legostein-Format an, der für 45 US-Dollar plus Versandkosten weltweit vertrieben wird.
Musikflatrates in der Diskussion

Musikflatrates in der Diskussion

Präsentiert SonyBMG noch dieses Jahr eine Flatrate für Musik?
Nach der Quasi-Abschaffung von Digital Rights Management haben die großen Plattenfirmen das nächste Thema gefunden, das es zu besetzen gilt: Musikflatrates, das tönende Äquivalent zur Internetflatrat.

Empfehlungen