MP3 für DJs: Beatport.com

Downloadshop für Techno und House
MP3 wird auch unter DJs immer beliebter. Die europäische Downloadplattform Beatport.com bietet Tracks von über 1000 Labels für elektronische Tanzmusik und richtet sich speziell an DJs.

Downloadshops wie der von Apple sind für den Hausgebrauch gedacht. Hinsichtlich der Soundqualität reichen diese Tracks aber meistens nicht an die CD heran. Vor allem auf großen, leistungsstarken Anlagen macht sich der Unterschied bemerkbar.
"192 kpbs sind in Clubs ein absolutes No-Go", so Ronny Krieger, Direktor von Beatport Europe. Deshalb bietet man im Berliner Headquarter ausschließlich MP3 Files in einer Qualität von 320 kbps an, was weltweit einzigartig sein dürfte. Neben MP3 gibt es aber wahlweise auch AAC+ oder - für Leute, denen Audiokomprimierung nicht geheuer ist - auch WAV-Format, also Original-CD-Sound. Das erhöht zwar die Ladezeiten, doch in Zeiten von DSL und immer größer werdenden Festplatten sollte auch das kein großes Problem darstellen.

Die Benutzung des Beatport-Shops ist einfach. Titel in den Warenkorb ("Crate") legen, Adresse und Kreditkartennummer angeben und anschließend downloaden. Bei der Eingabe der Daten gibt es gewisse Hürden zu überwinden, weil man offenbar doch etwas mehr wert auf schickes Design als auf einfache Nutzerführung gelegt hat. Doch hat man`s mal begriffen, wo welche Daten hin müssen geht alles ganz einfach und schnell.
Die Preise für die Tracks liegen im Schnitt bei 1,49 Euro, also vergleichsweise hoch. Das erklärt sich allerdings durch die hohe Soundqualität der Tracks.

Im Repertoire sind rund 1000 Indie-Elektroniklabels aus ganz Europa, die allerdings nur den wenigsten Nutzern bekannt sein dürften. Insofern ist ein Vorhören der Tracks unerlässlich, was Beatport ebenfalls problemlos möglich ist, jedoch zum zeitfressenden Unternehmen werden kann bei der Masse an Musik.

Außer den MP3s gibt es auch fertige DJ-Sets renommierter DJs, aktuell etwa von Josh Wink, die als Traktor-Mixfile kostenlos heruntergeladen werden können. Traktor ist eine Software, die ein DJ-Setup mit 2 Turntables und Mixer virtuell ermöglicht, so dass man MP3s mixen kann wie Vinylplatten.
Der zugehörige Traktor Beatport Player spielt dann die kompletten Sets ab.

Plattenspieler und Vinyls werden dadurch sicher nicht ersetzt, aber Beatport bietet gemeinsam mit Traktor-Hersteller Native Instruments ambitionierten DJs, die keine Lust auf Plattenschleppen haben, eine interessante Alternative.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Beatport wird zum Streaming-Dienst für DJs

Beatport wird zum Streaming-Dienst für DJs

Digitaler Plattenladen will kostenlos streamen
Beatport ist der Plattenladen im Netz für DJs und Leute, die elektronische Musik mögen. Medienberichten zufolge plant Beatport einen kostenlosen Streaming Service. 
Auflegen mit MP3: Traktor Kontrol Z2 DJ Mixer zu gewinnen!

Auflegen mit MP3: Traktor Kontrol Z2 DJ Mixer zu gewinnen!

Professioneller DJ-Controller für Vinyl, CD und MP3
Jeder DJ verfügt heute über diverse Speichermedien für seine Musiksammlung. Vinyl, CDs, Festplatten mit MP3 oder WAV-Dateien. Mit dem neuen DJ-Controller Kontrol Z2 von Native Instruments und der Traktor DJ-Software kann man von all diesen Quellen professionell auflegen und mixen. Wir verlosen eine dieser Wunderkisten mit Zubehör! 
Tonspion verlost 3 x DJ-Komplettpakete von Native Instruments

Tonspion verlost 3 x DJ-Komplettpakete von Native Instruments

Neues Traktor Duo 2 und Traktor Audio 2 Multichannel-Soundkarte zu gewinnen
Die Berliner Firma Native Instruments hat das professionelle DJing mit MP3s salonfähig gemacht: Traktor und die eigens dafür entwickelten Soundkarten sind mittlerweile zum Standard Set-Up für DJs geworden. In unserer dritten Verlosungsrunde gibt es die neueste Version der DJ-Software Traktor Duo 2 und die Multichannel-Soundkarte Traktor Audio 2 zu gewinnen.
Tonspion sucht die besten Remixe im Netz

Tonspion sucht die besten Remixe im Netz

MP3-DJ-Paket von Native Instruments zu gewinnen
Seit Jahren stellen wir in unserer Reihe "MP3 Compilation" Musik thematisch zusammen. Für unsere kommende MP3 Compilation wollen wir uns die aktuell besten Remixe zur Brust nehmen. Unter allen eingesandten Vorschlägen verlosen wir ein MP3-DJ-Paket bestehend aus Traktor Duo und Audio2DJ Soundkarte!
Ausprobiert: Traktor Pro (DJ Studio)

Ausprobiert: Traktor Pro (DJ Studio)

Professionell MP3s mixen
Native Instruments arbeitet seit einigen Jahren an der Revolution im DJ-Bereich. Mit Traktor Pro legt die Berliner Software-Schmiede nun ein gelungenes Profi-Tool vor, mit dem man professionell mit MP3s und anderen Audio-Files auflegen kann.

Empfehlungen