MP3 Gain: MP3 Lautstärke angleichen (Windows/MAC)

Mit MP3 Gain die MP3 Sammlung normalisieren

Gerade bei MP3s aus unterschiedlichen Quellen wie im Tonspion steht man vor dem Problem, dass die Lautstärken teilweise völlig unterschiedlich sind. Dieses Problem kann man mit der kostenlosen Software MP3 Gain ganz einfach beseitigen. Damit kann man die Lautstärke von MP3s nach Belieben ändern und an andere Tracks anpassen. Auch ganze Alben lassen sich normalisieren.

Mit MP3 Gain kann man die Lautstärke der gesammelten MP3s auf ein einheitliches Niveau bringen. Dazu muss man sich zuerst die nur 2 MB große Installationsdatei auf den Rechner ziehen und installieren.

Anschließend wählt man entweder einzelne Dateien oder ein ganzes Verzeichnis aus und startet die automatische "Track Analyse", bei Alben entsprechend die "Album Analyse". Bei der Track Analyse wird jeder Track einzeln entsprechend der vorgegebenen Ziellautstärke angepasst, bei der Album Analyse bleiben die Dynamik-Unterschiede innerhalb eines Albums erhalten.

► Youtube to MP3: Youtube Videos zu Downloads umwandeln

Sobald das System die einzelnen Tracks erfasst hat, stellt man einen Wert für die Ziellautstärke ein. Wir empfehlen abweichend von der Standardvorgabe 89 dB einen Wert von mindestens 92-95 dB. Mit Klick auf "Track Anpassung" oder "Album Anpassung" werden nun alle MP3s, die entweder leiser oder lauter als dieser Zielwert sind, entsprechend angepasst. Fertig.

Darüber hinaus merkt sich MP3Gain auch noch die Werte innerhalb eines Verzeichnisses, so dass man den Vorgang bei neuen Tracks wiederholen kann, ohne nochmals das gesamte Musikverzeichnis einlesen zu müssen. Denn hat man mal mehrere hundert MP3s darin gesammelt, dauert die Analyse schon mal eine Weile.

Doch es lohnt sich, denn anschließend hat man nie mehr das Problem, den Volumeregler ständig hin- und herschieben zu müssen. 

DOWNLOAD MP3 Gain für Windows (kostenlos)

DOWNLOAD MP3 Gain Express für MAC (kostenlos)

Übersicht: kostenlose MP3 Werkzeuge 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

187 Strassenbande - Sampler 4

Die deutschen Charts im Überblick

Was die Nation diese Woche hört
Jeden Freitag erscheinen die offiziellen deutschen Album Charts und Single Charts. Wir sagen euch, was Deutschland diese Woche hört.
Chromecast Audio: Alte Stereoanlage WLAN-fähig machen

Chromecast Audio: Alte Stereoanlage WLAN-fähig machen

Google Chromecast Audio - die (fast) perfekte Streaminglösung für Musikfans
Mit seinem Chromecast Stick hat Google die TV/Video-Welt revolutioniert. Mit Chromecast Audio kann man seine alte Stereoanlage zum WLAN-Gerät umfunktionieren und bekommt sogar echtes Multiroom-Hi-Res-Streaming mit wenig Aufwand.
Wie heißt der Song aus der Werbung?

Wie heißt der Song aus der Werbung?

Ihr fragt, wir finden
Wir sagen euch, welche Songs aktuell in der TV-Werbung von Vodafone, Samsung oder Apple zu hören sind. Wenn etwas in unserer Liste fehlt, fragt uns einfach.