MP3 Gain: MP3 Lautstärke angleichen (Windows/MAC)

Mit MP3 Gain die MP3 Sammlung normalisieren

Gerade bei MP3s aus unterschiedlichen Quellen wie im Tonspion steht man vor dem Problem, dass die Lautstärken teilweise völlig unterschiedlich sind. Dieses Problem kann man mit der kostenlosen Software MP3 Gain ganz einfach beseitigen. Damit kann man die Lautstärke von MP3s nach Belieben ändern und an andere Tracks anpassen. Auch ganze Alben lassen sich normalisieren.

Mit MP3 Gain kann man die Lautstärke der gesammelten MP3s auf ein einheitliches Niveau bringen. Dazu muss man sich zuerst die nur 2 MB große Installationsdatei auf den Rechner ziehen und installieren.


Anschließend wählt man entweder einzelne Dateien oder ein ganzes Verzeichnis aus und startet die automatische "Track Analyse", bei Alben entsprechend die "Album Analyse". Bei der Track Analyse wird jeder Track einzeln entsprechend der vorgegebenen Ziellautstärke angepasst, bei der Album Analyse bleiben die Dynamik-Unterschiede innerhalb eines Albums erhalten.

Sobald das System die einzelnen Tracks erfasst hat, stellt man einen Wert für die Ziellautstärke ein. Wir empfehlen abweichend von der Standardvorgabe 89 dB einen Wert von mindestens 92-95 dB. Mit Klick auf "Track Anpassung" oder "Album Anpassung" werden nun alle MP3s, die entweder leiser oder lauter als dieser Zielwert sind, entsprechend angepasst. Fertig.

Darüber hinaus merkt sich MP3Gain auch noch die Werte innerhalb eines Verzeichnisses, so dass man den Vorgang bei neuen Tracks wiederholen kann, ohne nochmals das gesamte Musikverzeichnis einlesen zu müssen. Denn hat man mal mehrere hundert MP3s darin gesammelt, dauert die Analyse schon mal eine Weile.

Doch es lohnt sich, denn anschließend hat man nie mehr das Problem, den Volumeregler ständig hin- und herschieben zu müssen. 

DOWNLOAD MP3 Gain für Windows (kostenlos)

DOWNLOAD MP3 Gain Express für MAC (kostenlos)

Übersicht: kostenlose MP3 Werkzeuge 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

So kauft man Musik in Mexiko

So kauft man Musik in Mexiko

Tonträger haben noch nicht ausgedient
Während Tonträger hierzulande wohl bald ein Nischendasein führen werden, sind MP3-Sticks der heiße Scheiß in Mexiko. Dieses Foto wurde auf einem Markt in Mexiko geschossen.
Anleitung: Eigenen Android Klingelton erstellen

Anleitung: Eigenen Android Klingelton erstellen

Der individuelle Klingelton für dein Android-Smartphone
Du hast ein Smartphone von Sony, Samsung, HTC oder LG und bist genervt von den Standard-Klingeltönen? Wir zeigen dir, wie du dir individuelle Sounds auf deinem Android-Handy einstellen kannst.
Berghain (Foto: Yannick CC-BY-SA 4.0)

10 Tipps: Wie man garantiert nicht ins Berliner Berghain kommt

Wie du dir die längste Schlange Deutschlands sparen kannst
Jedes Wochenende verharren Hunderte Touristen und Berliner manchmal stundenlang in der Schlange vor dem berühmtesten Club Deutschlands. Alle reinlassen geht längst nicht mehr. Wie man ganz sicher reinkommt, wissen nur die Türsteher. Wie du garantiert nicht ins Berghain kommst, erfährst du in unserer Top 10.
Volbeat - A Warrior's Call

Die 10 besten Songs von Volbeat

Die bisherigen Highlights von Volbeat bevor "Seal the Deal & Let's Boogie" erscheint
Volbeat haben sich mit ihrer Mischung aus harten Metal-Riffs, groovendem Rock'n'Roll und unverwechselbarem Elvis-Gesang in der Hard Rock Szene einen Sonderplatz erspielt und headlinen damit mittlerweile die größten Festivals wie Rock am Ring / Rock im Park. Bevor am 3. Juni 2016 ihr neues Album "Seal the Deal & Let's Boogie" erscheint, blicken wir zurück auf die bisherigen Highlights der Dänen.

Empfehlungen