MP3 schneiden mit MP3DirectCut

MP3 Dateien ganz einfach bearbeiten

Wer kennt das Problem nicht: unzählige MP3s, die man nicht selber enkodiert hat, haben oftmals mehrere Sekunden Stille am Ende. Das führt zu unschönen Pausen in der MP3 Shuffle-Playliste. Aber es gibt eine simple und kostenlose Lösung zum Schneiden von MP3 Files: MP3DirectCut.

Mit dem Freeware-Tool MP3DirectCut kann man ganz einfach MP3 schneiden - direkt und ohne Umweg über oft kostspielige und komplexe Audio-Programme. Einmal installiert, können einzelne Tracks geöffnet und bearbeitet werden. So können etwa mittels "Silence Detection" Schnittmarken automatisch gesetzt werden.

Wer automatischen Vorgängen eher misstraut, setzt mit der linken Maustaste die Start- und mit der rechten Maustaste eine Endmarkierung. Die grafische Darstellung hilft beim exakten Festlegen der Schnittmarken. Jetzt kurz reinhören, ob sich die Schnittmarken korrekt anhören. Anschließend kann der entsprechende Abschnitt einfach als neue Datei abgespeichert oder gelöscht werden.

MP3directcut
MP3directcut



Mit dem Programm können auch mehrere MP3 Files aneinandergehängt werden. Darüber hinaus kann der Lautstärkepegel sämtlicher MP3 Dateien mit der Funktion "normalisieren" aneinander angeglichen werden, so dass es keine zu starken Lautstärkeschwankungen in der Musiksammlung gibt. (siehe auch: MP3 Gain)

Mit dem ebenfalls vorhandenen MP3 Rekorder lassen sich zum Beispiel Vinylplatten einfach digital einlesen und anschließend in einzelne MP3 schneiden. MP3 Direct Cut ist mit knapp 200 kb winziges aber enorm leistungsstarkes Tool zur direkten Bearbeitung von MP3 Dateien und erschließt sich mit ein bisschen Herumprobieren weitgehend von selbst.

Mp3 DirectCut gibt es nur für Windows. Wer mit dem Macbook MP3 schneiden möchte, kann auf das von Apple vorinstallierte Tool Garageband zugreifen. 

DOWNLOAD: Mp3DirectCut für Windows (Freeware)

Übersicht: kostenlose MP3 Werkzeuge 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Anleitung: Eigenen Android Klingelton erstellen

Anleitung: Eigenen Android Klingelton erstellen

Der individuelle Klingelton für dein Android-Smartphone
Du hast ein Smartphone von Sony, Samsung, HTC oder LG und bist genervt von den Standard-Klingeltönen? Wir zeigen dir, wie du dir individuelle Sounds auf deinem Android-Handy einstellen kannst.
Video Software im Test

Video Software im Test

Wie man amtliche Musikvideos produziert
Wer heute Musik macht, muss sich auch mit der Produktion von Musikvideos auseinandersetzen. Denn in einem Video kann man sich und seine musikalische Vision auch im bewegten Bild präsentieren. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt.
MP3tag: MP3 Dateien korrekt bezeichnen (Download)

MP3tag: MP3 Dateien korrekt bezeichnen (Download)

Ordnung für die Musiksammlung
Vor allem bei kostenlosen MP3 Downloads lässt die Qualität der so genannten ID3 Tags (Künstler, Song, Album, etc.) häufig zu wünschen übrig. Das kostenlose Programm MP3tag bringt Ordnung in die Musiksammlung.

Empfehlungen