MP3 Umfrage: MP3 Nutzer sind CD Käufer (Teil 2)

Teilweise überraschende Ergebnisse förderte die MP3 Umfrage zutage, die wir vor wenigen Monaten auf diesen Seiten veröffentlicht hatten. Im zweiten Teil der Umfrage wurde die Frage beleuchtet, wie es mit der MP3 Nutzung der Teilnehmer aussieht.

Über die Hälfte aller Befragten lädt mehrmals pro Woche MP3s aus dem Internet herunter. Dafür greifen 77% vor allem auf Tauschbörsen zu. Unter den Tauschbörsen sind KaZaa mit 31% und KaZaa Lite mit 46% die eindeutigen Favoriten. Eine gecrackte Version der Tauschbörse KaZaa liegt also in der Gunst weit vor der offiziellen Software. Unter den Tauschbörsen sind noch WinMX, eDonkey (je 23%), Soulseek und Morpheus (je 15%) von Bedeutung, alle anderen spielen derzeit keine Rolle. Auch Homepages von Bands und Musikern und natürlich der Tonspion und andere MP3 Portale gelten als beliebte Quelle für MP3 Downloads. Dagegen interessieren sich gerade mal 1% aller Befragten für kostenpflichtige Abo-Services. Grundsätzlich erklärten sich dennoch über ein Drittel der Teilnehmer bereit für MP3s auch zu bezahlen, wenn der Preis im Durchschnitt ungefähr bei 0.64 Euro liegt. Trotzdem erwartet man, dass MP3s als Hörproben kostenlos bereitgestellt werden, denn das ist auch der Hauptzweck des MP3 Formats: drei Viertel aller Nutzer wollen über MP3s neue Bands entdecken und in neue CDs reinhören. Dagegen wird MP3 vergleichsweise selten als kostengünstiger CD-Ersatz gesehen (etwa 30%).

Eine weitere Erkenntnis aus der Umfrage ist, dass Medien inzwischen offenbar extrem unterschiedlich genutzt werden. So gaben dreiviertel der Teilnehmer an, das Internet sei für sie die wichtigste Informationsquelle in Sachen Musik. Gefolgt von Printmagazinen mit rund 50%.
Die geringste Rolle spielt überraschenderweise das Fernsehen. Rund 50% aller Befragten nutzen das Fernsehen wenig oder kaum, um sich über neue Platten zu informieren. (ur)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

MP3 Umfrage: MP3 Nutzer sind CD Käufer (Teil 1)

Teilweise überraschende Ergebnisse förderte die MP3 Umfrage zutage, die wir vor wenigen Monaten auf diesen Seiten veröffentlicht hatten. Im Rahmen einer Diplomarbeit sollte untersucht werden, wie es bei den Internet-Usern um die Umgang mit Musik und das Kaufverhalten bestellt ist. Überraschendes Ergebnis: wer viel downloadet, kauft auch viel!