MTV steigt ins Downloadgeschäft ein

Microsoft präsentiert neue Version des Windows Media Player
Der Musik-TV-Sender macht mit dem am Mittwoch präsentierten Online-Musikshop Urge dem iTunes Music Store in Konkurrenz. Die Downloadplattform wurde in Kooperation mit dem Softwaregiganten Microsoft entwickelt, der zeitgleich eine neue Version des Windows Media Player vom Stapel ließ.

Das Repertoire des neuen Online-Musikdienstes, der vorerst nur in den USA erhältlich ist, umfasst rund zwei Millionen Titel verschiedenster Stilrichtungen. Diese können entweder im Abo bezogen werden, oder als Einzeldownloads erworben werden. Bei der Preisstruktur orientiert sich MTV Urge an der Konkurrenz. Gegen eine Abo-Gebühr von 9,95 US-Dollar pro Monat können die Titel am Rechner angehört werden. Für einen Aufpreis von fünf US-Dollar lassen sich die Tracks auch auf mobile Musikplayer überspielen. Der Download einzelner Songs schlägt mit handelsüblichen 99 Cent zu Buche.

Daneben sollen exklusive Inhalte aus dem Programm es Musikfernsehsenders verfügbar sein. Geplant sind unter anderem Konzertmitschnitte. Mehr als hundert Online-Radiostationen und rund 20 Weblogs zu musikspezifischen Themen ergänzen das Angebot.

Parallel zum MTV-Downloadangebot geht auch der Softwarekonzern Microsoft mit einer neuen Version seines Windows Media Player an den Start. Der in den Shop integrierte Windows Media Player 11 bietet neben verbesserten Synchronisationsmöglichkeiten zwischen portablen Geräten und PCs ein überarbeitetes Interface mit stark verbesserter Suchfunktion und Navigationsstruktur. Die US-Technologieplattform "CNet", die die Jukebox-Software bereits begutachtete, war jedenfalls voll des Lobes: Der Windows Media Player 11, lautete das Urteil der Tester, stehe der Apple-Musiksoftware iTunes um Nichts nach. Ob auch der MTV Musikshop dem iTunes Music Store, der in den USA über einen Marktanteil von fast 80 Prozent verfügt, Konkurrenz machen kann, wird sich weisen. Wann der MTV-Musikshop auch außerhalb der USA erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. (dx)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen