Musical Map "Cities of the World": Die interaktive Musiklandkarte

Einmal um die Welt hören

Der Streaminganbieter Spotify hat die Hörgewohnheiten seiner User mal unter die Lupe genommen und eine interaktive, weltweite Musiklandkarte erstellt. Was hören Menschen in Buones Aires, Washington, Leipzig oder deiner Heimatstadt?! Findet es heraus.

Den musikalischen Horizont erweitern? Sehen was andere hören? Und vielleicht den ein oder anderen neuen Liebling entdecken? Oder einfach mal schauen was so in anderen Teilen der Welt gehört wird, oder in meiner Heimatstadt?

Für all diejenigen ist die Musical Map vom Streaminganbieter Spotify wahrscheinlich ein schickes Spielzeug. Einfach die Stadt eingeben und Spotify spuckt eine, für die jeweilige Stadt, spezielle Playlist aus. 

In Echtzeit wird die Streamhäufigkeit der 20 Milliarden Tracks überwacht und Playlisten angepasst. Songs, die in der jeweiligen Stadt im Verhältnis zu anderen Städten besonders häufig gestreamt werden rutschen hoch, andere wiederum ab oder werden ersetzt. Die mehr als 1000 City-Playlisten bleiben damit immer up to date und spiegeln den musikalischen Stil der Stadt wieder.

Die Welt hört Hip-Hop

Nicht nur in Deutschland ist Hip-Hop seit einiger Zeit unaufhaltsam auf dem Vormarsch. Egal ob in Kanada, Dänemark oder Italien, die Welt wippt im Takt der Beats und hört Sprechgesang. Das Genre ist in den Playlisten so oft wie kein Zweites vertreten, unabhängig von Land oder Sprache.

Serie: Die neue Deutschrap-Elite

Local Heroes

Rihanna gilt zwar weltweit als die Streaming-Queen, in den City Playlists aber dominieren vor allem lokale Acts. Kafka Tamura in Leipzig, Techno-Urgestein Westbam in Berlin oder Jamie xx in London. Die Spotify-User identifizieren sich also auch und vor allem über die Künstler mit der Stadt in der sie leben. 

Mehr als 1000 Städte sind mit eben solchen City Playlisten ausgestattet. Einfach eure Wunschstadt eingeben, auf den grünen Punkt klicken und den Playlistlink öffnen. Dann könnt ihr euch ganz entspannt einmal um die ganze Welt hören.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Die Toten Hosen (Foto: Erik Weiss)

Die Toten Hosen jetzt bei Streaming Diensten verfügbar

Alle 44 Alben im Stream
Die Toten Hosen gehörten bisher zur kleinen Gruppe der Künstler, die sich noch gegen den unaufhaltsamen Streamingtrend stellten. Das hat nun ein Ende. Jetzt können Fans sich freuen, denn die Punkrocker stellen alle ihre Alben zum Streamen bereit.
Playlist: Songs über die Liebe

Playlist: Songs über die Liebe

Der Soundtrack zur rosaroten Brille
Frisch verliebt? Ganz unabhängig von der Jahreszeit von Frühlingsgefühlen gepackt? Sehr schön! Hier ist unsere Playlist mit Songs, die deine Verliebtheit nochmal auf ein ganz anderes Level heben!
Apple Music

Streaming: Apple Music greift Spotify an

Vom Musikstreaming-Dienst zur Entertainment Plattform
Apple Music rüstet sich gegen die Konkurrenten Spotify und Pandora und plant Filme und TV-Serien wie South Park mit ins Programm aufzunehmen. Läuft der Musikstreaming-Dienst damit Gefahr sein Angebot wie MTV zu verwässern?
Maggie Koerner (Pressefoto)

5 Platten, die du im Januar hören solltest

Die Tonspion Redaktion empfiehlt
Ist den Ohren im Januar noch etwas einsam zumute? Weißt du nicht, was du deinen Gehörgängen in den kommenden 30 Tagen Gutes tun kannst? Diese Liste mit Redaktions-Empfehlungen der allerjüngsten Musikgeschichte hilft gern.
Die 100 besten Songs 2016 als Spotify Playlist

Die 100 besten Songs 2016 als Spotify Playlist

Ausgewählt und kompiliert von der Tonspion Redaktion
Wie jedes Jahr haben wir die unserer Meinung nach bemerkenswertesten Songs des Jahres zu einer über siebenstündigen Playlist zusammengetragen, um das zumindest musikalisch außerordentlich gute Jahr 2016 Revue passieren zu lassen. 

Aktuelles Album

In Colour

Jamie xx - In Colour

Entspannte Kontraste
Jamie xx machte sich als Mitglied der Band The xx einen Namen. Arbeitete mit der Legende Gil Scott Heron an seinem letzten Album, remixte für die ganze Welt. Jetzt ist sein Soloalbum erschienen und überzeugt auf ganzer Länge.