Musik, die berührt

Der Tonspion Wochenrückblick

Songs, die nahe gehen, Musik für Weblogs, Daft Punk versuchen sich als Regisseure und ein Remix-Wettbewerb zu Richard Linklaters jüngstem Film "A Scanner Darkly".

"Don`t fight it, feel it". Unter diesem Motto wird derzeit in Musik-Blogosphäre nach Song-Momenten gesucht, die uns - in welcher Form auch immer - nahegehen. Ihren Ausgang nahm die kollektive Hinwendung zum viszeralen Pop im MP3-Blog Goodhodgkins, wo zahlreiche Musik-Blog-Autoren MP3-Beispiele von berührenden musikalischen Momenten gepostet haben. Darunter Roxy Musics Ladytron und The Concept vom Teenage Fanclub. Uns würde da noch einfallen: von Velvet Cell Reprise von Gravenhurst und fast alles vom schwedischen Melancholikern Hellberg & Hederos. Welche Songs gehen dir nahe?

Das neugegründete Online-Musikunternehmen Sonific will Musik für Weblogs, private Homepages und Foto- und Video-Sharing-Sites anbieten. Dabei können Songs aus einem umfangreichen Katalog kostenlos über über so genannte "MusicFrames" und "SongSpots", die über eine Musikplayer-Funktion verfügen, in den persönlichen Online-Auftritt integriert werden. Eine Beta-Version des Services soll demnächst an den Start gehen.

Das französische Elektro-Pop-Duo Daft Punk präsentiert dieser Tage bei den Filmfestspielen in Cannes ihren Film Elektroma. Das Epos, das gänzlich ohne Worte auskommt, begleitet zwei Roboter auf ihrem Weg zur Menschwerdung. Erste Standbilder haben bereits den Weg ins Netz gefunden.

Ebenso im Internet zu sehen ist bereits der Trailer zu Richard Linklaters jüngstem Film "A Scanner Darkly". Die Verfilmung des gleichnamigen Romans der Science-Fiction-Legende Philip K. Dick (Blade Runner) soll im Sommer in die Kinos kommen. Das US-Film- und Musikmagazin RES hat dazu einen Trailer-Remix-Contest gestartet. Video-Remixes des Trailers können noch bis zum 7. Juni eingereicht werden. (dx)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Daft Punk (Foto: David Black)

Daft Punk spielen bei den Grammys 2017 zusammen mit The Weeknd

Kommen die Elektro-Legenden 2017 zurück?
Daft Punk haben sich seit jeher live sehr rar gemacht. Jeder ihrer Auftritte ist eine Breaking News im Musikbusiness. Jetzt wurde bekannt gegeben, dass die beiden Franzosen The Weeknd auf der Bühne bei den Grammys unterstützen.
Stream: Natalie Imbruglia - "Instant Crush" (Daft Punk Cover)

Stream: Natalie Imbruglia - "Instant Crush" (Daft Punk Cover)

Cover-Album "Male" erscheint im Juli 2015
Die australische Schauspielerin Natalie Imbruglia hatte mit ihrem Cover von "Torn" im Jahr 1997 einen Welthit. Seitdem sind die großen Hits ausgeblieben. Jetzt startet sie erneut einen Anlauf und covert auf ihrem neuen Album Daft Punk, The Cure und Neil Young.
Daft Punk veröffentlichen "Human After All" Remixalbum

Daft Punk veröffentlichen "Human After All" Remixalbum

Album erstmals auch online erhältlich
Daft Punk bleiben die Geheimniskrämer des Pop. Heimlich still und leise haben sie ihre "Human After All"-Remixe digital veröffentlicht. Bisher war das Album nur in Japan auf Vinyl erhältlich. Außerdem wurden Remixe ergänzt, die bisher noch nicht offiziell erschienen sind.

Aktuelles Album

Homework

Daft Punk - Homework

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Gleiche Schule, andere Lehrer
„Homework“, das Debüt von Daft Punk ist eines der einflussreichsten Alben der elektronischen Musik. Bereits 1997 zeigten Daft Punk mit dem Song „Teachers“ und dem kunstvollen Artwork des Albums, wer sie selbst bei der Produktion beeinflusst hatte. The Soft Pink Truth hat „Teachers“ jetzt aus gegebenem Anlass gecovert.