Musikindustrie verklagt iMesh

Den Kampf gegen Peer-to-Peer-Technologie wollen die Plattenfirmen über ihre Anwälte gewinnen. Jetzt wurde auch die israelische Tauschbörse iMesch verklagt. Die gibt sich allerdings kämpferisch.

iMesh hat sich nach KaZaa und Morpheus zur drittgrößten Tauschbörse entwickelt. Nachdem man in den Prozessen gegen die beiden Marktführer und andere Tauschbörsen nur langsam voran kommt und gegen Grokster sogar eine herbe Niederlage vor Gericht einstecken musste, wurde nun auch iMesh mit einer Klage überzogen.
iMesh hatte bisher damit argumentiert, eine legale Distributionsplattform für unabhängige Künstler entwickeln zu wollen. Doch nach Ansicht der Musikindustrie würde iMesh ohne Urheberrechtsbrüche rasch verschwinden.

Obwohl iMesh eine der ältesten Filesharing-Applikationen ist und genauso wie KaZaa auf das Fasttrack Netzwerk zugreift, wurde das Unternehmen erst lange nach den anderen Tauschbörsen verklagt.

Thema: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Keep it on the Download

Keep it on the Download

Steigende Verkaufszahlen im digitalen Musikgeschäft
Apple verkaufte am Sonntag seinen fünfhundertmillionsten Download. In der ersten Hälfte des Jahres 2005 konnten US-amerikanische Downloadshops mehr als dreimal so viele Songs absetzen wie im selben Zeitraum des vergangenen Jahres. Damit übertreffen die Verkaufszahlen etliche Prognosen.
Neue Modelle für die Nutzung von Tauschbörsen

Neue Modelle für die Nutzung von Tauschbörsen

Die Musikindustrie macht erste Schritte in Richtung Anerkennung von P2P-Systemen. In den USA sind neue Nutzungsvarianten von Tauschbörsen im Gespräch. Geplant ist ein Modell, das den Usern den Zugriff auf andere Festplatten via P2P gestattet.